Moers Reiner Michalke schreibt einen Abschiedsbrief

Moers · Reiner Michalke, ehemaliger künstlerischer Leiter des Moers Festivals hat sich gestern erstmals öffentlich in Form eines Briefes zu seinem Rücktritt geäußert, der vergangene Woche bekannt geworden war. In dem Schreiben an die "Freundinnen und Freunde des moers festival", das an einen weiten Verteilerkreis ging, heißt es unter anderem: "Hiermit möchte ich mich von euch verabschieden. Jeder Weg geht einmal zu Ende. So auch mein Weg in Moers. Selbstverständlich habe ich mir ein anderes Ende meiner Tätigkeit für das moers festival gewünscht, doch manchmal hat man es einfach nicht mehr in der Hand.

Seit dem Wechsel im Amt des Bürgermeisters hat es in Moers einige personelle Veränderungen gegeben, die sich leider auch unmittelbar auf das Festival ausgewirkt haben. Dazu gehörte der Rückzug von Uli Greb als Geschäftsführer der Moers Kultur GmbH zum Ende des vergangenen Jahres. Die fünfjährige Zusammenarbeit mit Uli Greb war von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt und hat es ermöglicht, Festival und Festivalhalle auf das Niveau zu heben, auf dem sie heute sind.

Ich musste nun erkennen, dass die sich seit Beginn diesen Jahres eklatant veränderten Arbeitsbedingungen in Moers keine verlässliche Perspektive für meine Weiterarbeit geboten haben. Und weitergehende Einschnitte, als die bereits vorgenommen worden sind, wollte ich nicht hinnehmen.

Aber ich will Moers nicht im Zorn verlassen. So habe ich angeboten, meine bereits weit fortgeschrittenen inhaltlichen Planungen für ein Festival in 2017 zur Verfügung zu stellen und bei der Suche nach einer/m Nachfolger/in behilflich zu sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort