Moers Repelen: Textilhändler wollen Markt-Optik verbessern

Moers · Der Repelener Markt soll im Wesentlichen bleiben, wie er ist. Das ist das Ergebnis einer Arbeitssitzung im Rathaus, an der Parteien, Stadtverwaltung, Markt- und Einzelhändler sowie "Repelen aktiv" teilgenommen haben. Auch das zuletzt umstrittene (weil manchen zu große) Textilangebot soll erhalten bleiben. Allerdings wollen die Textilhändler die Stände künftig anders aufbauen. Ihre Vertreter boten von sich aus an, für ein komprimierteres, ordentlicheres Bild zu sorgen.

Bei der Sitzung waren sich alle einig darüber, dass der Markt eine ausgewogene Warenmischung vorhalten soll und dass er für den Ort wichtig ist. Die Verwaltung präsentierte die Ergebnisse einer Befragung, bei der sich Kunden und Marktbeschicker sehr zufrieden mit dem Markt gezeigt hätten. Entsprechend wenig Anlass gibt es für eine grundlegende Änderung. "Auch die Textiler haben ihre Berechtigung, weil sie nachgefragt sind", fasste gestern Thorsten Schröder, Pressesprecher der Stadt, zusammen.

Endgültig vom Tisch ist auch die Idee, die Textilhändler von der "Begegnungsfläche" auf die eigentliche Marktplatzfläche umzusiedeln, wo dann die an Markttagen verbleibenden Parkgelegenheiten für Autos wegfallen müssten. Den Vorschlag hatte die Stadtverwaltung unterbreitet, weil Schäden an der vor einigen Jahren aufwendig neugestalteten "Begegnungsfläche" aufgetreten sind.

Die Schäden sollen ausgebessert und auch künftig, sofern sie neu entstehen, regelmäßig behoben werden. "Wenn es der Wunsch der Bürger ist, die Fläche für den Markt weiter zu nutzen, dann ist uns das das Geld wert", sagte Thorsten Schröder. Allerdings sollen die Kosten so gering wie möglich gehalten werden. Enni und Stadt wollen die Ursachen ermitteln und möglichst abstellen. Offenbar rühren die Schäden nicht nur vom Einsatz einer großen Kehrmaschine nach Marktschluss (inzwischen wird eine kleinere eingesetzt) her. Die Begegnungsfläche leidet offenbar auch unter den Lastwagen, die Geschäfte am Markt beliefern. Ob eine Sperrung durch Poller infrage kommt, wird noch geprüft.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort