| 00.00 Uhr

Moers
Revival für die Gothic Party im Moerser Bollwerk

Moers: Revival für die Gothic Party im Moerser Bollwerk
Schwarz ist die dominierende Farbe in der Gothic-Szene. Das war am Samstag im Moerser Bollwerk nicht anders. FOTO: Klaus Dieker
Moers. Zweieinhalb Jahre war es ruhig um die Dark Dimension Gothic Party im Bollwerk. Am Samstag feierte die ehemalige Partyreihe eine Art Revival. Mit zwei Konzerten und einer Party im Anschluss erhoffte sich Initiator Tobias Enge eine fulminante Rückkehr in die Gothic-Szene.

"Wir haben die Party früher regelmäßig alle zwei Monate veranstaltet, leider wurde sie dann nicht mehr so gut angenommen", sagt Enge. Die Dark Dimension ist kein kommerzieller Gothic-Club, sondern eine Gruppe Leute, die über die Musik zusammen gekommen sind und Lust hatten, selber etwas auf die Beine zu stellen. Das Ganze auf ehrenamtlicher Basis. Neben der Vorgruppe Timber Rattle, die aus dem amerikanischen Bundesstaat New York kommt und gerade auf Europa-Tour ist, trat auch das deutsche Electro-Wave-Projekt Invincible Spirit auf. Die Gruppe ist seit Mitte der 80er Jahre in der Szene etabliert und jedem Gothic-Partygänger bekannt.

"Wir freuen, dass wir die Party erneut im Bollwerk veranstalten könne, sagt Yala Pierenkemper, Sprecherin des Bollwerks 107. "Für uns als Veranstaltungsort ist es wichtig, breit aufgestellt zu sein. Wir wollen unseren Gästen ein breites Genre bieten, und achten darauf viele verschieden Musikrichtungen zu bedienen", fügt die 35-jährige hinzu. Mit den Konzerten war am Samstag dann aber auch noch nicht der Abend beendet. Ab 22.30 Uhr startete in der Kneipe die Party. Und da gab auch Tobias Enge hinter dem DJ-Mischpult alles.

"Ich lege heute Abend auch selbst auf. Und ich hoffe, dass ich die Leute richtig zum mitrocken bewegen kann", sagt der 22-jährige. Es ist nicht geplant, eine regelmäßig statt findende Partyreihe aus der Veranstaltung am Wochenende zu machen. "Wir müssen erst mal gucken, wie die Party wieder angenommen wird", so Tobias Enge.

(dabv)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Revival für die Gothic Party im Moerser Bollwerk


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.