Moers Rheinberger Straße wieder offen

Moers · Die Baustelle an der Rheinberger Straße in Moers soll am frühen Dienstagnachmittag aufgelöst werden. Freie Fahrt auch wieder für Busse.

Die Sperrung der Rheinberger Straße soll am Dienstagnachmittag wieder aufgehoben werden. Die eigentlich bis Ende des Jahres geplanten Bauarbeiten an der Trotzburg-Kreuzung sind bereits jetzt fertig geworden. Das bestätigte die Stadt Moers auf Nachfrage des Grafschafters.

Am Montag mussten noch neue Linien auf den Asphalt gemalt und eine Fußgängerfurt gebaut werden. Die Regenfälle am Montag hätten den Eröffnungsplänen so noch fast einen Strich durch die Rechnung machen können.

Für die Aufhebung der Sperrung ist noch eine Abnahme der Baustelle notwendig. Diese soll von den Verkehrsexperten gegen Mittag erfolgen. Bereits kurz danach können dann die ersten Fahrzeuge wieder über die Kreuzung fahren. Diese ist, wie Stadt-Sprecher Thorsten Schröder erklärt, die meistbefahrene Kreuzung der Innenstadt. Sobald die Straße wieder frei ist, wird auch die Niag ihre Fahrpläne wieder umstellen. "Betroffen davon sind die Linien 32, 68 und 911, die in beiden Fahrtrichtungen wieder den normalen Linienweg fahren. Auch die Haltestelle Nordring wird wieder bedient", sagt Niag-Sprecherin Beate Kronen.

Während der mehrmonatigen Bauarbeiten hatten die Verkehrsbetriebe davor gewarnt, dass es durch die Umleitungen zu Verspätungen kommen konnte. Außerdem konnte die Haltestelle Nordring seit Ende Februar nicht mehr bedient werden.

Ursprünglich war eine längere einspurige Verkehrsführung in eine Richtung geplant. Dies ließ sich jedoch aufgrund der Lage der Kanäle nicht realisieren, hatte die Stadt zu Beginn der Sperrung vor fünf Monaten mitgeteilt. Nun sind die Verantwortlichen froh, dass die Bauarbeiten beendet werden konnten.

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort