| 00.00 Uhr

Rheurdt
Rheurdt: Grüne fordern neue Buslinie

Rheurdt. Fraktionen fügen dem Haushaltsentwurf Anträge für Zielvereinbarungen zu. Von Stefan Gilsbach

Die Fraktionen des Gemeinderates in Rheurdt haben im Hauptausschuss am Montag den Entwurf der Haushaltssatzung für das Jahr 2017 mit Änderungen gebilligt. Die Fraktionen von CDU und Grünen hatten mehrere Anträge zu den Zielvereinbarungen vorbereitet. So beantragen die Grünen laut ihrem Fraktionsvorsitzenden Frank Hoffmann die Erarbeitung des Konzeptes einer Busverbindung zwischen dem Bahnhof Aldekerk, Schaephuysen und dem Vluyner Südring bis 23 beziehungsweise 24 Uhr unter Beteiligung der Nachbargemeinden zum August 2017. Dieser Antrag wurde um den Ortsteil Rheurdt erweitert.

Ebenso beantragen die Grünen neben der Erarbeitung eines Sportstättenkonzeptes eine Zusammenstellung aller Fördermöglichkeiten für den Bau und die Sanierung von Sportstätten als ein Ziel aufzunehmen.

Zu den Vorschlägen der Christdemokraten gehören laut dem Fraktionsvorsitzenden Hans-Rainer Tabke, die Straßenreinigung auf den Hauptverkehrsstraßen wieder einzuführen sowie die Grünanlagen der Gemeinde verstärkt zu pflegen. "Außerdem möchten wir wissen, ob es die Möglichkeit gibt, im Ortskern von Schaephuysen neue Stellplätze anzulegen", erläutert Tabke. Ein mögliches Szenario: Der wenig genutzte Kinderspielplatz an der Straße Am Kirchwinkel wird für Stellplätze genutzt, dafür entsteht im Ort an anderer Stelle ein kombinierter Bolz- und Spielplatz. Dieser soll auch ein Ausgleich für den Bolzplatz an der Grundschule sein, der bei einer Veräußerung des Geländes an der Hauptstraße verloren gehen wird.

Zu eine Änderung im Haushaltsentwurf ist es noch durch das "Landesprogramm 2020" gekommen. "Es handelt sich um ein Investitionsprogramm", erläutert Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen. "Das Land leiht sich bei NRW-Bank dafür Kredite." Rheurdt wird über vier Jahre hinweg eine Summe von rund 100.000 Euro erhalten. Das klingt gut, hat aber laut Kleinenkuhnen einen Haken. "Auf diese Weise haben wir im Haushalt wieder eine Verschuldung." Die Landesregierung sei in diesem Punkt fein raus.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt: Rheurdt: Grüne fordern neue Buslinie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.