Rheurdt Rheurdter Kinder gestalten Singspiel über Noah und die Arche

Rheurdt · Unter dem Motto "Suche Frieden und erkenne die Zeichen" trafen sich 14 Kinder in der St.-Martinus-Pfarrei Rheurdt vor vierzehn Tagen, um ein Singspiel einzuüben. Jetzt ist es mit großem Erfolg in der St.-Hubertus-Kirche Schaephuysen aufgeführt worden. Es handelte sich um die biblische Geschichte von der Arche Noah.

 Bei der Aufführung in der Hubertuskirche. Die Tiergesichter hatten die Kinder selbst gebastelt.

Bei der Aufführung in der Hubertuskirche. Die Tiergesichter hatten die Kinder selbst gebastelt.

Foto: Frank Nohner

Viele Tiere wurden von Noah (Florian) eingeladen, in die Arche zu kommen, um der großen Flut zu entgehen, die Gott schickte. Die Mädchen und Jungen hatten die Tiergesichter in den Übungsstunden gebastelt. "Jeder durfte sein Lieblingstier basteln", berichtet Barbara Kopal, Schriftführerin des Pfarreirats. "Selbst der Holzwurm durfte mit, denn er bekam ein extra Holzbrett zum Knabbern für die lange Reise."

Große blaue Tücher, die bei der Aufführung über die Köpfe der Zuschauer gezogen wurden, symbolisierten die große Flut. Und nach Tagen langen Ausharrens schickte Noah einen Raben (dargestellt von Emilia) und dann eine Taube (Sina) los, um neues Land zu finden. Die Taube kam mit einem grünen Zweig wieder, und alle Passagiere der Arche konnten wieder ans Land. Als Zeichen dafür, dass Gott versprach, keine Flut mehr zu schicken, und als Bündnis des Friedens, ließ Gott einen Regenbogen am Himmel erscheinen. "Immer wenn wir einen Regenbogen am Himmel entdecken, sollen wir an diesen Bund erinnert werden, denn Gott hat uns sehr lieb", lautete die Botschaft der jungen Darsteller.

Musikalisch unterstützt wurden die Jungen und Mädchen von der Gruppe SilPro, Stefanie Dinnesen am E-Piano, Astrid Kerd und Uli Bollmann an den Flöten, sowie Barbara Kopal an der Gitarre. Ein großes Dankeschön gilt auch Anna-Maria und Franziska Kopal, Anja Lindenau und Denise Nohner, die das Projekt "Singspiel" durch Regieanweisungen und Erzählungen tatkräftig unterstützt haben. Im Anschluss sangen die Kinder das Lied "Ich lad dich ein zu einem Kaffee" - eine musikalische Aufforderung, der die Gäste gerne folgten, gab es im Pfarrheim zum Kaffee doch auch leckeren Kuchen.

Im Juni/Juli wird ein neues Projekt für Kinder in der Pfarrei stattfinden. Anlass ist ein Familiengottesdienst auf dem Sportplatz in Schaephuysen am Sonntag, 15. Juli.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort