Rheurdt Rheurdter Kletterwäldchen startet in die Saison

Rheurdt · Bei gutem Wetter war das Interesse am Sonntag groß. Eine Kletterwand wird das Angebot bald ergänzen.

Die kleine Charlotte traute sich als erste auf den Kletterparcours.

Die kleine Charlotte traute sich als erste auf den Kletterparcours.

Foto: Klaus Dieker

Einen besseren Saisonstart hätte sich das Team des Rheurdter Kletterwäldchens nicht wünschen können. Sonne satt und Kletterfreudige in Mengen, die sich zur Eröffnung zur Kaffeezeit an der Kirchstraße einfanden. Akkurat lagen die Klettergeschirre aus. Kim Schimmelpfennig, Mitglied im Team am Jugendpavillon Kirchstraße, hatte jede Menge mit Einweisungen in die Handhabung von Einhandkarabiner, Rolle und zentraler Anseil-Öse zu tun.

Das Kletterwäldchen ist eine Kooperation der Kirchengemeinde Hoerstgen und des Kirchenkreises Moers. "Wir haben zwar nur eine kleine Anlage, die aber sehr gut ankommt. Der Kletterwald bietet Spaß und Abwechslung. Der familiäre Charakter begeistert unsere Gäste", sagte Jugendleiterin Christel Bosch. Kindergeburtstage mit anschließendem Grillfest werden gefeiert, Schulklassen steuern den Kletterwald an. Im Angebot sind zudem erlebnispädagogische Tage, die sich speziell an Gruppen richten. Für Erwachsene bietet das Kletterwäldchen ebenfalls Nervenkitzel. Sechs Stationen und zwei Seilbahnen hat der Parcours unterhalb der Tannenwipfel. Auf das besondere Projekt "Zusammenfügen, was zusammen gehört" macht Christel Bosch aufmerksam. "Wir bieten für Menschen mit Handicap zwei Mal im Monat das Erlebnis Klettern." Regelmäßig wird das Kletterwäldchen vom Tüv geprüft, alle sechs Monate inspiziert ein Baumgutachter die Tannen des Parcours. Ebenso streng gehandhabt wird die Ausbildung der Helfer. Sie haben den Sicherheitstrainerschein.

Am Sonntag gehörte Familie Odenthal zu den ersten Besuchern. Vater Andreas traute sich mit Töchterchen Charlotte (5) in luftige Höhen, Mutter Silke beobachtete vom Boden aus die Kletterpartie von Vater und Tochter. Aufgeregt war Charlotte schon, wie sie verriet. "Hauptsache, ich falle nicht runter", erklärte sie. "Das gemeinsame Erlebnis tut dem Familienleben gut", sagte Andreas Odenthal.

Jos van der Laan (17) ist ehrenamtlicher Helfer im Kletterwäldchen "Sich etwas zutrauen, Ängste überwinden, das gehört mit zum Klettererlebnis", sagte er. Hinzu kommen gruppendynamische Prozesse. Jedes Gruppenmitglied erlebt Teamgeist, lernt, sich in der Gemeinschaft zu organisieren. In dieser Saison soll mit einer drei Meter hohen Kletterwand als ein weiterer Outdoorspaß hinzukommen. Bosch: "Wir rechnen damit Ende Mai, Anfang Juni."

Die Saison im Kletterwäldchen, dauert bis Oktober. Der Kletterspaß kostet für Kinder sechs, für Erwachsene acht Euro. Das Kletterwäldchen ist sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Infos bei Christel Bosch, 02842 71233, wwww.jugendhoerstegen.de.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort