Die neuen Alten Rockmusik verbindet Generation 50 plus

Moers · Das neue Angebot der Moerser Musikschule "Band 50+" richtet sich verstärkt an die Generation, die mit Rockmusik groß geworden ist. Bereits drei Bands sind aus dem Projekt entstanden. Im Juni steht bereits der erste Live-Auftritt vor der Tür.

 Im Proberaum der Moerser Musikschule trifft sich die Generation 50+ mit Pierre Disko (Bildmitte).

Im Proberaum der Moerser Musikschule trifft sich die Generation 50+ mit Pierre Disko (Bildmitte).

Foto: Klaus Dieker

Dass laute Rockmusik aus dem Proberaum an der Moerser Musikschule dröhnt, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Doch hier probt nicht irgendeine Jugendband, sondern eine der drei Gruppen des neuen Musikschulprojekts "Band 50+" - einem Projekt für die Erwachsenen.

Jeden Mittwochabend trifft sich Musiklehrer Pierre Disko im Proberaum mit seinen acht Bandmitgliedern. Von Sänger bis zum Saxophonist ist alles vertreten, doch niemand ist hier unter 50 Jahren. Das Motto von Disko ist eindeutig: "Man ist für nichts zu alt". Er hatte die Idee zu dem Bandprojekt, und das Konzept ging auf. Eine Kombination aus vierzehntägigem Einzelunterricht und gemeinsamen Bandproben soll sowohl Berufstätigen als auch Rentnern entgegen kommen. Auch der Unterricht unterscheidet sich klar vom Jugendunterricht. So gibt es keine Lernerfolge, die man erzielen muss. Einzig der Spaß steht im Vordergrund. "Alles läuft sehr entspannt, hier ist kein Anspruch an mich gehalten", berichtet Bandmitglied Frank Diedrich, der am Schlagzeug sitzt. Und genau das ist das Erfolgsgeheimnis des Projekts: es gibt keine Verpflichtungen.

Ganze drei "50+"-Bands haben sich in den jüngsten Wochen gebildet. Zusammengestellt wurden die Bands durch einen Fragebogen und einem Vorabgespräch. Dabei wurde vor allem auf die gewünschte Musikrichtung und bereits vorhandene Vorkenntnisse geachtet. Doch ob Wiedereinsteiger oder Instrumentalneulinge - jeder ist hier willkommen. "Viele nutzen das Projekt auch, um ein neues Instrument zu lernen", sagt Disko.

So auch die 66-jährige Bandmitglied Elisabeth Bergs. "Ich war von jung an sehr musikalisch. Doch früher durfte man als Mädchen kein Blasinstrument spielen", sagt Bergs. Vor fünf Jahren begann sie dann Panflötenunterricht zu nehmen, jetzt spielt sie seit vierzehn Tagen Saxophon und erfüllt sich mit der Band einen Jugendtraum.

Doch das Alter spielt in der Band nur beiläufig eine Rolle. "Wir alle haben kein Problem mit dem Alter", sagte Gitarrist Lothar Seick. Vielmehr sei das Alter ein Vorteil für die Band. Denn die Mitglieder verbindet die Generation der Rockmusik. Sie alle sind mit Bands wie den Rolling Stones, Led Zepplin und den Beatles groß geworden. Und das spiegelt sich auch in ihrer Bandmusik wieder.

Seit vier Wochen treffen sich jetzt die Mitglieder und proben zusammen. "Alleine im Keller zu spielen, macht einfach keinen Spaß", sagt Drummer Frank Diedrich. Das ist auch einer der Gründe, warum er an dem Projekt teilnimmt. Auch Musikschullehrer Disko sieht in dem Projekt einen großen sozialen Faktor. Die "Band 50+" bietet die Möglichkeit mit Gleichgesinnten Zeit zu verbringen und gemeinsam Musik zu machen. Bereits im Juni steht ihr erster Auftritt vor der Tür. Auf dem Musikschulfest können dann die Bands zeigen, was sie in der kurzen Zeit gelernt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort