Rheurdt Rund 180 Teilnehmer starten beim Geländelauf

Rheurdt · Auch vier Flüchtlinge liefen mit. Zeitgleich luden die Schwimmfreunde zum Schnuppertag ins Hallenbad ein.

Gleich zwei Premieren gab es beim siebten Rheurdter Geländelauf. Zum ersten Mal starteten vier Flüchtlinge, die die 7,5 Kilometer lange Cross-Strecke liefen. Zudem liefen der Geländelauf des TV Rheurdt und der Schnuppertag der Schwimmfreunde Rheurdt erstmals parallel ab. So konnten die Läufer direkt unter die Duschen springen, nachdem sie ins Ziel gesprintet waren.

"Die Kooperation zwischen unseren Vereinen funktioniert gut", sagte Thomas Goetzens als Vorsitzender der Schwimmfreunde. "Da die Organisatoren vom TV traditionell das Hallenbad als Start- und Zielpunkt für den Geländelauf nutzen, bot es sich an, beide Veranstaltungen auf einen Tag zu legen. Es hat gut geklappt. Ich denke, im nächsten Jahr wird es wieder ein gemeinsamer Tag sein."

Das sahen auch die Läufer so, von denen die meisten die Gelegenheit nutzten, im Hallenbad zu duschen, manche drehten auch ein paar Runde im großen Becken. Rund 180 Sportler waren am Start gewesen, um unter der spätsommerlichen Sonne die Wälder in Rheurdt und die Felder auf dem Schaephuysener Höhenzug zu erkunden.

Das waren gut 20 weniger als im Rekordjahr 2014. "Diese Jahr war aber ein Ausnahmejahr", sagte TV-Mitglied Elsbeth Müller, die den Läufern die Urkunden überreichte. "Damals ist der Vier-Städte-Lauf ausgefallen. In diesem Jahr gibt es dafür den Kamper Klosterlauf." Dort seien wahrscheinlich einige Läufer unterwegs, die 2014 in Rheurdt gestartet seien. Ebenfalls um die 180 Rheurdter besuchten das Schwimmbad, wo sie am Schnuppertag keinen Eintritt zu zahlen hatten. "Im Laufe des Tages sind zwischen 150 und 200 gekommen", sagte Schwimmaufsicht Willi Richter. "Ihre Zahl lässt sich nur hochrechnen." Zehn davon fragten nach Eintrittserklärungen. "Nach den letzten Schnuppertagen sind immer einige eingetreten", erzählte Willi Richter. "Das wird diesmal auch so sein."

Vor allem Rentner und Familien mit kleinen Kindern schätzen das Rheurdter Hallenbad, das seit knapp vier Jahren von den Schwimmfreunden Rheurdt betrieben wird. "Sie lieben das Wasser, das mit 30 Grad wärmer ist als in den meisten anderen Schwimmbädern", sagte Thomas Goetzens. "Zurzeit haben wir 1500 Mitglieder, Tendenz steigend."

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort