Moers Schaephuysen hofft auf Ankunft von Storchendame "Luzie"

Moers · Der Vogel hat seit 2013 regelmäßig einige Wochen um den Jahreswechsel in Schaephuysen verbracht. Doch es scheint, dass er in diesem Winter ausbleibt.

Eigentlich müsste sie in diesen Tagen auf ihrem Stammplatz auf einer Straßenlaterne am Ortsausgang sitzen. Doch "Luzie", die Storchendame, die seit Jahren regelmäßig um den Jahreswechsel die Ortschaft Schaephuysen besucht hat, scheint in diesem Jahr auszubleiben. "Wir haben unsere Luzie bisher nicht gesehen, sie steht ja zuerst immer auf einer Laterne an der Vluyner Straße, und danach kommt sie zu uns", teilt Rosemarie Demsing-Tesmer mit, die seit Jahren ihre Freude am Besuch des Vogels hatte. "Ich habe vorsorglich schon einmal Futter für Luzie gekauft, damit sie nicht umsonst bei uns wartet."

Doch bislang harren die Einwohner auf die Störchin vergebens. Auch Wilhelm Pannenbecker, der "Luzie" in den vergangenen Jahren gut beobachten konnte, bestätigt, dass sie bislang nicht gesichtet wurde. "Ich habe mich schon gewundert", sagt der Landwirt. Ein wenig entschädigt wird der Naturfreunde durch die Tiere, die durch das von der Lineg renaturierte Bett des Landwehrbaches angezogen werden. "Dort kann man interessante Beobachtungen machen", berichtet er. Grau- und Silberreiher seien oft zu sehen, Flußregenpfeifer hätten schon gebrütet. Nur "Luzie" hat das neue Vogelparadies noch nicht mit ihrer Gegenwart beehrt.

Sicher kann die Störchin nur identifiziert werden, wenn jemand einen Blick auf ihren Fußring getan hat. Ihre Kennung lautet "L 975". "Luzie" ist die Nähe von Menschen gewohnt, im Jahr 2002 wurde sie als Jungtier in den Rostocker Zoo gebracht. Dank des Fußrings können ihre Stationen in den folgenden Jahren gut nachverfolgt werden. Im Winter 2011 wurde die Störchin in schlechtem Zustand im Westerwald aufgegriffen und in der Vogelpflegestation Eitort/Sieg aufgepäppelt. Am Niederrhein wurde sie neben Schaephuysen auch in der Nähe von Mönchengladbach - in Wegberg und Willich - gesichtet .

Dass die Störchin noch auftaucht, ist durchaus denkbar. Bei ihrem ersten Erscheinen in Schaephuysen, im Jahr 2013, war es Ende Januar. Danach allerdings kam der Vogel jedes Jahr etwas früher, zuletzt schon vor dem Weihnachtsfest. In der Euphorie nach dem ersten Auftauchen des Vogels hatten die Einwohner einen Mast mit einem künstlichen Storchennest errichtet. Doch diesen Mast hat "Luzie" bislang laut Augenzeugen nur in Ausnahmefällen besucht.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort