Moers Schaephuysener feiern Schützenfest

Moers · Die Einwohner von Schaephuysen freuen sich auf die Herbstkirmes und das Schützenfest vom 15. bis 18. September. Doch bevor es los geht, muss erst einmal ein neuer Schützenkönig gekrönt werden. Alle Bürger sind eingeladen, am Samstag, 2. September, dabei zu sein, wenn auf der Tönisberger Straße das Vogelschießen stattfindet. Ab 16 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, der eigentliche Wettbewerb beginnt um 18 Uhr.

Im vergangenen Jahr mussten die Schaephuysener übrigens ihre Kirmes ohne einen König feiern, doch aus der Not wurde gewissermaßen eine Tugend gemacht, indem zehn komplette Throne und weitere drei Könige aus früheren Zeiten wieder aktiviert wurden. Und so bekam die Feier dann doch den gewünschten Glanz durch die Majestäten.

Das eigentliche Schützenfest in diesem Jahr startet dann am Freitag, 15. September, um 20 Uhr mit einer Partynacht. Die "Vagabunden", eine begehrte Stimmungsband, spielen live Rock, Pop, aktuelle Titel aus den Charts und Oldies.

Am Samstag, 16. September, treten die Bürgerschützen um 18 Uhr beim Vereinslokal Hauser an. Um 18.30 Uhr beginnt in der Kirche St. Hubertus eine heilige Messe, der Männergesangsverein Cäcilia gestaltet sie musikalisch, im Anschluss findet eine Kranzniederlegung statt. Nach diesem besinnlichen Teil beginnt um 20 Uhr der Königsgalaball unter dem Motto "Schopes feiert Schützenfest". Die Band "Enjoy" sorgt für die Musik.

Am Sonntag, 17. September, treten die Bürgerschützen bei der Gaststätte Hauser zum großen Festumzug an. Mit dabei sind der Marinespielmannszug Blau-Weiß Schaephuysen und der Musikverein Auwel-Holt. Um 16.30 Uhr ist die Parade an der Kirche. Anschließend, gegen 17 Uhr, lädt die Interessengemeinschaft der Schaephuysener Vereine zur Feier des Golddorfes ein. Zur Erinnerung: Schaephuysen gehört zu den Dörfern, die beim Kreiswettbewerb des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" erfolgreich war und nun beim kommenden Landeswettbewerb mit dabei sind. Der Abend klingt mit einem Dämmerschoppen aus.

Am Montag 18. September, sind die kleinen Einwohner dran: Dann findet ab 15 Uhr das Kinderschützenfest statt. Im Festzelt werden Kaffee und Kuchen angeboten. Diese Veranstaltung wird traditionell durch den Verein für Gartenkultur und Heimatpflege ausgerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort