Moers Schlagerparty mit Nino und Jenny

Moers · Erst DJs und dann kamen die Größen der Szene auf die Bühne: Die Veranstaltung in der Enni-Festivalhalle war auch im zweiten Anlauf ein großer Erfolg.

 Nino de Angelo war der Stargast des Abends. Natürlich durfte sein Superhit "Jenseits von Eden" nicht fehlen.

Nino de Angelo war der Stargast des Abends. Natürlich durfte sein Superhit "Jenseits von Eden" nicht fehlen.

Foto: Klaus Dieker

Schlager sind in. Das waren sie schon, als Gitte noch "´nen Cowboy als Mann" wollte, und sie sind es heute immer noch. "Mehr denn je sogar ", meint Tobias Schladitz. Er muss es wissen, denn seine erste von ihm vor knapp acht Monaten in Moers veranstaltete Schlagernacht war ein riesiger Erfolg. Jetzt gab es in der Enni-Festivalhalle eine weitere Auflage.

Schon kurz nach dem offiziellen Einlass um 19 Uhr hatten sich rund 200 Besucher eingefunden, und mit jeder Minute wurden es mehr. Zu diesem Zeitpunkt kamen die Schlagerklänge noch vom Pult des DJs. Die große Live-Show auf der Bühne sollte jedoch schon um 20.30 Uhr beginnen. "Wir fangen bewusst nicht so spät abends an, damit auch die älteren Besucher was von dem Abend haben", erklärte Schladitz. Die jüngeren Leute kommen in der Regel etwas später. In diesem Fall waren jedoch um 20 Uhr bereits alle Altersstufen vertreten, von denen die meisten die in der Halle aufgestellten, zahlreichen Stehtische nutzten, während einige sich bereits im Hinblick auf die zu erwartenden Schlagerstars schon mal einen strategisch günstigen Platz direkt vor der Bühne gesichert hatten. Darüber hinaus standen im oberen Bereich der Halle, für diejenigen, die das ganze Geschehen lieber von weitem betrachten wollten, mehrere Stuhlreihen zur Verfügung. Die leerten sich aber schnell, als mit Leon Dee der erster Sänger auf die Bühne kam.

Danach ging es Schlag auf Schlag, was nicht verwunderlich war, denn außer ihm waren für diesen Abend noch sage und schreibe acht weitere Schlagerstars angekündigt. Darunter als Hauptattraktion Nino de Angelo, dessen 1983 erschienener Superhit "Jenseits von Eden" noch immer unvergessen ist. "Ich bin heute eigentlich nur wegen Nino gekommen", sagte eine Besucherin, die bisher eher still auf einer der oberen Stühle gesessen hatte. Bei der Ankündigung ihres Lieblingsstars jedoch eilte sie sogleich mit gezücktem Handy zur Bühne. "Wir mögen diese Musik, weil man dazu einfach gut tanzen kann", meinte ein Ehepaar aus Oberhausen. "Dass die Sänger hier live auftrete, n ist für uns nur ein schönes Beiwerk."

Der Duisburger Jürgen Venn und seine Freunde waren vor allem wegen des "großen Staraufgebotes" gekommen. "Wann sieht man schon an einem Abend so viele Schlagergrößen auf einmal auf der Bühne? Und die Atmosphäre hier ist auch toll", sagte er. Neben Nino de Angelo sorgten an diesem Abend unter anderem die Schlägersängerin Maria Voskania, der erst kürzlich durch seinen Hit "Katharina" bekannt gewordene Sänger Andreas Lawo, sowie die Erkelenzer Schlagersängerin Jennifer Sturm für Partystimmung in der Festivalhalle.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort