| 00.00 Uhr

Moers
Schlosstheater richtet 2017 das Westwind-Festival aus

Moers. Das Moerser Schlosstheater gehört zu den Preisträgern des 32. Westwind-Festivals, das dieses Jahr in Gelsenkirchen und Herne stattfand. Der dritte Preis in Höhe von 1000 Euro, der Darsteller-Preis, wurde von der Jury auf drei Schauspieler aufgeteilt: Pola Jane O' Mara und Patrick Dollas, beide in der Inszenierung "Alice im Wunderland" vom Moerser Schlosstheater, und Rafael-Evitan Grombelka aus der Theater-Produktion "Wach?". Die Westwind-Jurys vergaben zum Festivalabschluss ihre Preise. Sie verteilten das Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro, gestiftet vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, auf drei Preise.

"Westwind gilt bundesweit als eines der renommiertesten Theaterfestivals für junges Publikum. Es wird jedes Jahr von einem anderen NRW-Theater ausgerichtet. Neben einer Auswahl von NRW-Inszenierungen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Diskussionen und Gesprächen. "Theater lebt von der wahrhaftigen Begegnung zwischen den Darstellenden und dem Publikum. Pola Jane O' Mara und Patrick Dollas laden uns ein, uns mit ihnen zu verbinden. Ihr Charisma und ihre Schauspielkunst - ihr ununterbrochenes Bewusstsein für die Anwesenheit des Publikums verleihen ihnen eine Präsenz, die über die Inszenierungen hinaus strahlt. Man bekommt große Lust, mit ihnen zu arbeiten. Ob sie als Spinne mit Skistöcken und Pumps oder als die beiden hasenköpfigen Mädchen im gepunkteten Kleid auftreten, als Humpty-Dumpty, Hutmacher oder Astronaut - immer sind bei sich. Und damit bei uns", lautete die Begründung der Jury bei der Verleihung des Darstellerpreises.

Vertreter des Schlosstheaters nahmen den Preis entgegen, da beide Schauspieler an dem Abend in Moers und Bochum auf der Bühne standen. Außerdem wurde symbolisch der Staffelstab von Herne und Gelsenkirchen an Moers weitergegeben, da das Schlosstheater Moers im Juni 2017 der neue Gastgeber für das renommierte Kinder- und Jugendtheaterfestival in Nordrhein-Westfalen sein wird.

(aka)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Schlosstheater richtet 2017 das Westwind-Festival aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.