Moers Schüler und Profis machen Musiktheater

Moers · Die Choreographin Michelle Yamamoto, der Schauspieler Andreas Petri, das Theater Lübeck und die Duisburger Philharmoniker machen mit bei einem Strawinsky-Stück in der Anne-Frank-Gesamtschule.

Mächtig und schwarz wuchert ein Kahler, nackter Baum in den höllischen Himmel des Rheinkamper Kulturzentrums. Unter ihm, auf ihm und um ihn herum wieseln und wuseln Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank Gesamtschule. Immer wieder beraten sie sich mit ersichtlich älteren Semestern. Das sind teils Lehrer, vor allem aber einige fachkundige Gäste, die es im Rahmen eines ganz besonderen Projekts an den Niederrhein verschlagen hat: Gemeinsam mit professionellen Musik- und Theaterleuten erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler "Die Geschichte vom Soldaten" nach Igor Strawinsky.

Der Plot: Ein Soldat verkauft dem Teufel seine Geige und wird so ein reicher, aber unglücklicher Mann. Am Ende des Stücks hat der Soldat seine Geige wieder, das Herz der Prinzessin erobert, möglicherweise aber auch seine Seele verkauft.

Die Idee, dieses Werk von Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Gesamtschule in Szene setzen zu lassen, hatte der ehemalige Intendant beim Schlosstheater Moers, Konrad Göke, dessen Kinder Friedrich und Stella-Louise die Schule besuchen. Dank seines Netzwerkes gelang dem Regisseur, namhafte Musik- und Theaterprofis für das Vorhaben zu begeistern. Michelle Yamamoto, zuständig für die Choreographie, war bis vergangene Saison noch Star-Tänzerin am Essener Aalto-Theater. Patrick Chestnut dirigiert sonst an der Deutschen Oper am Rhein, Andreas Petri hat ein Schauspiel-Engagement in Berlin, und Rainer Stute ist ansonsten verantwortlich für die Bühnentechnik am Lübecker Theater. Sie alle helfen, Begeisterung und Motivation von mehr als 100 Schülerinnen und Schülern auf die Bühnenbretter zu bringen.

Die jungen Theaterschaffenden, die sich in sechs Projektgruppen zusammengeschlossen haben, übernehmen die komplette Produktion des Stückes von der Technik über die Aufführung bis hin zu Werbung und Pressearbeit. Dabei unterstützen sie auch die Redaktionen beider Moerser Tageszeitungen.

Michelle Yamamoto ist begeistert von ihren jungen Kolleginnen und Kollegen: "Natürlich kann ich keine Fachbegriffe vorgeben, sondern muss eine andere Sprache finden. Aber die machen das sehr gut."

Zu den Sponsoren gehören neben Kulturrucksack NR und dem Kulturbüro Moers die Volksbank Niederrhein, der Verein "Repelen aktiv" und die Marschmann-Gruppe.

Die Uraufführung ist für den Volkstrauertag am 15. November, ab 17 Uhr, im Kulturzentrum Rheinkamp geplant. Für die Teilnahme an der Veranstaltung, die unter dem Motto steht "Erinnern, Verstehen, Zeichen setzen", ist eine Anmeldung bis spätestens 13. November erforderlich: bei "Repelen aktiv" oder traute.olyschlaeger@online.de. Nach zwei schulinternen Vorstellungen steigt am 6. Dezember um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Rheinkamp die einzige öffentliche Veranstaltung. Karten: Abendkasse 16, Vorverkauf 14 Euro; ermäßigt zehn, bzw. acht Euro. Vorverkauf bei Moers-Marketing.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort