Moers Schulen werden in den Ferien saniert

Moers · Die Tochtergesellschaft der Wohnungsbau Stadt Moers GmbH setzt deren Sanierungsplanungen an den Bildungseinrichtungen der Stadt um. Diese investiert viel in die Renovierung und hat ein erprobtes Konzept.

Noch ist die Hermann-Runge-Gesamtschule eine Baustelle. Gerüste stehen an den Wänden, Handwerker arbeiten den ganzen Tag. Doch die Sanierungsarbeiten lohnen sich, wenn man sich die bereits abgeschlossenen Projekte der Stadt Moers anschaut. Denn die Schulen werden von dem zentralen Gebäudemanagement (ZGM) und der Projektgesellschaft Schulsanierung Moers (Prosa) saniert.

Bei der Prosa handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der Wohnungsbau Stadt Moers GmbH. 60 Millionen Euro fließen dabei bis zur Beendigung der letzten Bauphase Ende des Jahres 2016 in die Modernisierung der Moerser Schulen. "Wir haben insgesamt vier Phasen, in denen wir Schulen sanieren. Mittlerweile sind wir bereits in der dritten und werden sie Ende des Jahres abschließen", sagt der Geschäftsführer der Prosa und erster Betriebsleiter des zentralen Gebäudemanagements, Roland Rösch. "Jetzt in den Ferien können wir länger und öfter arbeiten, da wir niemanden stören."

Vor einigen Jahren habe ein gewisser Sanierungsstau an den Moerser Schulen geherrscht. Dadurch wurden Überlegungen über eine Gesellschaft angestellt, die der Stadt in Zukunft bei Sanierungen helfen sollte. Ein Kollege aus Koblenz habe seine damaligen Erfahrungen zu dem Thema Schulsanierung vorgetragen, sagt Rösch. Daraufhin hatte sich Moers mit Koblenz in Kontakt gesetzt.

Das Ergebnis war die Gründung der Projektgesellschaft Prosa. "Dies war eine der besten Lösungen, die wir finden konnten", sagt Rösch. "Die Stadt Dinslaken plant heute, ebenfalls mit einer Tochtergesellschaft zu arbeiten und hat uns gebeten, sie bei dem Thema zu beraten." Das zeige, dass Moers andere Städte durch die erfolgreiche Konstellation von Prosa und des Zentralen Gebäudemanagements auf sich aufmerksam gemacht habe.

Andere Schulen, wie das Gymnasium Filder Benden, werden zwar nicht von der Prosa, dafür aber von dem zentralen Gebäudemanagement saniert.

"Es handelt sich hierbei um zwei Bereiche bei dem Thema Schulsanierung", sagt Klaus Janczyk, Pressesprecher der Stadt Moers. "Einmal die ZGM und einmal die Prosa. Das zentrale Gebäudemanagement verteilt die Aufgaben, die Prosa nimmt die meisten Aufträge entgegen und setzt sie um", erklärt Janczyk. "Dadurch ist die Stadt bei Sanierungen flexibler, und somit kann dem ZGM die Arbeit abgenommen werden." Moers ist eine der wenigen Orte im Umkreis, die sich intensiv mit Schulsanierungen auseinander setzen. Deshalb genießt die Stadt ein hohes Ansehen im Kreis Wesel, wenn es um die Modernisierung der Bildungseinrichtungen geht.

Die ZGM kümmert sich um mehr als 100 städtische Gebäude. Darunter sind unter anderem auch Feuerwehrgerätehäuser und -wachen, Sporthallen, Bürogebäude und die Moerser Musikschule. Dabei wird auch mit anderen Tochtergesellschaften zusammengearbeitet, um den Sanierungsstau in Zukunft zu vermeiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort