Moers Schwelbrand im Alten Landratsamt

Moers · Innerhalb weniger Minuten hat die Moerser Feuerwehr gestern Abend einen Brand im Dachbereich des Alten Landratsamtes gelöscht. Es entstand nur geringer Sachschaden.

 Aus einem Dachüberstand neben dem Türmchen an der Südseite des Alten Landratsamtes steigen Rauchwolken auf.

Aus einem Dachüberstand neben dem Türmchen an der Südseite des Alten Landratsamtes steigen Rauchwolken auf.

Foto: Klaus Dieker

Feuerwehr-Chef Klaus Rudolph steht die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Gerade ist vom Dach des Landratsamtes der Ruf "Feuer aus" ertönt. "Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn so ein Feuer um ein Uhr nachts ausgebrochen wäre. Dann hätten wir hier ein flammendes Inferno gehabt", sagt er.

 Bei dem Brand waren vier Löschfahrzeuge im Einsatz.

Bei dem Brand waren vier Löschfahrzeuge im Einsatz.

Foto: Stock

Eine Stadtführerin hatte bei einem Rundgang gegen 17.30 Uhr verdächtige Rauchwolken aus dem Erkertürmchen an der Südostseite des Alten Landratsamtes gesehen und sofort die Feuerwehr alarmiert.

Vier Minuten später ist das erste Einsatzfahrzeug vor Ort. Sekunden später stehen vier Löschfahrzeuge vor dem Gebäude, das 1900 als Sitz des preußischen Landrates errichtet wurde.

Die Männer wissen, dass jetzt jede Sekunde zählt. Im Innenbereich des Gebäudes ist jede Menge altes, extrem trockenes Holz verbaut. Da kann sich auch ein zunächst harmloser Schwelbrand in Windeseile zu einem Großfeuer entwickeln.

Keine fünf Minuten nach dem Eintreffen sind die Schläuche angeschlossen und die Arbeitstribüne der Drehleiter ist nahe bis an den Brandherd herangefahren. Rudolph weiß, dass er da oben einen Spezialisten hat. Der Gruppen führer ist gelernter Dachdecker. Im Nu hat er die Ziegel entfernt und ein Schwall Wasser läuft die Außenmauer des Gebäudes herunter. Der erste Tropfen hat den Boden noch nicht erreicht, als der kokelnde Balken bereits gelöscht ist.

Die Brandursache bleibt vorerst rätselhaft. Brandstiftung oder ein technischer Defekt können offenbar ausgeschlossen werden. Zum Brandzeitpunkt war das Gebäude leer. Der Ausbruch des Schwelbrands könnte möglicherweise mit Handwerkerarbeiten zusammenhängen. Das Landratsamt wird derzeit aufwendig restauriert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort