Moers Schwerer Raub: Gericht spricht zwei Angeklagte frei

Moers · Ein Trio soll einen Mann an der Lindenstraße in einen Hinterhalt gelockt, bedroht und ausgeraubt haben. Gestern mussten sich zwei der drei Männer vor dem Moerser Schöffengericht wegen Beihilfe zum schweren Raub verantworten. Gegen den mutmaßlichen Haupttäter, der sich auch wegen weiterer Vorwürfe verantworten muss, wurde das Verfahren abgetrennt.

Es war ein Szenario, wie man es wohl keinem wünschen würde. Das, was das mutmaßliche Opfer vor Gericht schilderte, war schon beeindruckend. Mit einem der Angeklagten sei er befreundet gewesen, daher habe er sich in der Nacht nichts gedacht, als der ihn um ein Treffen bat. Als dann aber der Mitangeklagte und ein weiterer Mann hinzukamen, fühlte sich der 28-Jährige gar nicht mehr wohl. Zu Recht, glaubt man seinen Schilderungen. Einer der Männer habe dann nämlich gedroht: "Warte ab, du kommst heute nicht nach Hause, ich brechQ dir den Kiefer!" Handy und Autoschlüssel seien ihm abgenommen worden. Einen kurzen Moment, in dem das Trio nicht aufpasste, habe er dann zur Flucht genutzt. Bis Homberg sei er von Moers aus gelaufen und habe dann die Polizei verständigt. Auto und Handy waren weg.

Der Wagen wurde erst zwei Wochen später in Rheinberg sichergestellt, auf einem Parkplatz, mit noch warmer Motorhaube. Handy und Schlüssel habe er aber nicht zurückbekommen. Auf die Frage, was das Motiv für den nächtlichen Überfall sein könnte, nannte der 28-Jährige Eifersucht. Er sei mit der Exfreundin des Hauptangeklagten eng befreundet gewesen. Erst nachdem der Zeuge ausgesagt hatte, wollten sich auch die Angeklagten detailliert äußern. Es sei um viel Geld gegangen, die der 28-Jährige einem der Angeklagten geschuldet habe. Das habe man versucht einzutreiben. Für eine Flucht des Zeugen habe es keinen Grund gegeben. Er schildere die Situation viel dramatischer, als sie es gewesen sei.

"Man kann das nicht mehr aufklären", folgerte die Richterin und folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die Männer freizusprechen. Die Verhandlung gegen den mutmaßlichen Haupttäter soll im August stattfinden.

(bil)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort