| 00.00 Uhr

Rheurdt
Schwimmfreunde möchten Vertrag erneuern

Rheurdt. Die Schwimmfreunde Rheurdt möchten den jetzigen Nutzungs- und Überlassungsvertrag mit der Gemeinde Rheurdt gerne verlängern. Dies war eines der Themen in der Mitgliederversammlung des Vereins am Dienstagabend. Die Schwimmfreunde hatten den Betrieb des Hallenbades im Januar 2012 übernommen. Damit wurde ein Aus für die Einrichtung verhindert. Der Vertrag mit der Gemeinde läuft 2018 aus. "Wir sind zurzeit in Gesprächen mit der Verwaltung, diesen Vertrag zu erneuern", berichtet der Vorsitzende Thomas Goetzens. Von Stefan Gilsbach

An neue Konditionen wird von Seite der Schwimmfreunde nicht gedacht: "Wir sind mit den jetzigen Bedingungen zufrieden." Die Rettung des Hallenbades durch den Verein hatte auch überregional für Aufmerksamkeit gesorgt und den Schwimmfreunden mehrere Auszeichnungen eingetragen.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stand auch die Wahl des Vorstandes. Der überwiegende Teil des Gremiums wurde wiedergewählt, so der Vorsitzende Thomas Goetzens und sein Stellvertreter Andreas Groß. Neu im Team ist Claudia Smitmans als Kassenwartin, sie folgt auf Kerstin Deselaers, die nicht mehr zur Wahl antrat.

Dass der Verein mit der Vertragsverlängerung langfristig planen möchte, hängt auch mit einem größeren Projekt zusammen, das, wenn alles klappt, im nächsten Jahr angegangen werden soll. "Die Sanierung der Fensterfront soll 2016 im Fokus stehen", sagt Goetzens. Das ablaufende Jahr 2015 sei eher unspektakulär gewesen. "Eine Schwallbrause musste wegen der Ansaugung abgestellt werden, weil diese nicht mehr normgerecht war", berichtet der Vorsitzende. Im nächsten Jahr soll sie wieder in Betrieb genommen werden, möglicherweise jedoch an anderer Stelle. Angedacht sind auch Massagedüsen im Seitenbereich. "Wir werden uns von einem Unternehmen beraten lassen und dann den Mitgliedern die Möglichkeiten präsentieren."

Die Mitgliederentwicklung der Schwimmfreunde ist weiterhin gut. "Ende des Jahres rechnen wir mit 1550 Personen." Helfer für den Vereinsbetrieb sind immer willkommen. Der Verein veranstaltet auch verschiedene Kurse.

www.schwimmfreunde-rheurdt.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt: Schwimmfreunde möchten Vertrag erneuern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.