| 00.00 Uhr

Moers
SCI Moers : Porträts von Obdachlosen

Moers. Der Fotograf Hubert Perschke will die Würde der Menschen zeigen. Von Astrid Horlbeck

Der Fotograf Hubert Perschke (69) hat Fotos von obdachlosen Menschen gemacht und diese Portraits werden in der Volksschule des SCI am Hanns-Albeck-Platz 2 vom 1. April bis zum 30. Juni von 10 bis 17 Uhr ausgestellt. Perschke war in Nordrhein-Westfalen unterwegs und hat Kontakt zu Obdachlosen aufgenommen. Empathievoll und nur mit ihrem ausdrücklichen Einverständnis lichtete er die Wohnsitzlosen ab. Eine Auswahl der Portraits ist dann in die Ausstellung geflossen. "So werden die Menschen nicht zur Schau gestellt", sagt Herbert Lorenz vom SCI.

Die Ausstellung zeigt 16 Fotografien, vier darunter von Frauen, die restlichen zwölf von Männern. Zwei der Frauen im mittleren Alter tragen Kopftuch, mehrere Männer Käppis oder Mützen. Ein Mann spielt Gitarre, ein anderer Blockflöte. Der Flyer der Ausstellung und ein Standplakat am Eingang zeigen das Bild eines Mannes, der auf den ersten Blick zu lächeln scheint, auf den zweiten Blick erkennt man die Resignation in seinem Gesicht. Auf dem nächsten Bild ist ein relativ gepflegt aussehender Mann zu sehen, der ein Schild hochhält mit dem Text: "Für Essen und Trinken, alkoholfrei natürlich. Mit bestem Dank - Bin auch nur ein Mensch." Ein weiteres Foto porträtiert einen sehr jung wirkenden Mann, der glatt rasiert ist, eine gepflegte Frisur und adrette Klamotten trägt, man sieht ihm die Obdachlosigkeit gar nicht an.

Perschke ist diplomierter Sozialarbeiter und Sozialwissenschaftler und lebte 1967 bis 1978 im Ruhrgebiet, wo er seine ersten systematischen Fotoarbeiten begann. 1977 erhielt er dafür den Ersten Preis des damaligen Ruhrlandmuseums. Zu seinem Buch "Mein Manheim - Ein Erinnerungsalbum" organisierte er 2014 eine Ausstellung im Landtag NRW.

"Auf Augenhöhe" soll vor allem die Persönlichkeit und die Würde der von Armut, Not und Entbehrung gezeichneten Menschen zeigen.

Weitere Infos: hperschke@t-online.de oder www.sci-moers.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: SCI Moers : Porträts von Obdachlosen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.