Moers Sebastian Nitsch erinnert an Hanns Dieter Hüsch

Moers · Es gibt noch Karten für einen Abend mit Sebastian Nitsch zum 92. Geburtstag des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch. Der Sohn der Stadt Moers soll am Samstag, 6. Mai, um 19.30 Uhr im Martinstift, Filder Straße 126, gefeiert werden. Die Veranstaltung trägt den Titel "Er lebe noch!" in Anlehnung an den Geburtstagwunsch "Er lebe hoch". Damit soll auch verdeutlicht werden, dass Hüschs scharfsinnige und liebevolle Betrachtungen der Menschen noch immer Bestand haben.

Sebastian Nitsch, Gewinner des Kabarettpreises "Das Schwarze Schaf" 2016 und des Prix Pantheon Jurypreises 2015, bringt an dem Abend Lieder und Texte des niederrheinischen Kabarettisten sowie eigene Werke auf die Bühne. Hüsch hat "Das Schwarze Schaf" im Jahr 1999 gegründet, um Nachwuchskünstler des politisch-gesellschaftskritischen Wortkabaretts bekannt zu machen und zu fördern. Der gebürtige Berliner Nitsch ist mit Hüsch zuerst im Wohnzimmer in Berührung gekommen: "Als Kind sah ich mit meiner Mutter auf dem Sofa Hanns Dieter Hüsch im Fernsehen zu. Seine Ohren und Augen so nah bei den Menschen, sein Herz und sein Kopf in so großen Gedanken - das packte mich."

Die Nähe zu den Menschen war dem Kabarettisten immer ein großes Anliegen: "Ich bin ein altes Kind und träume immer noch von der großen Liebe unter den Menschen", schrieb Hüsch in einem seiner späten Texte. Sebastian Nitsch nennt sich "Hellwachträumer" und wurde auch von der Jury des Prix Pantheon 2015 als Geistes-Verwandter von Hüsch erkannt.

Die Eintrittskarten zur Geburtstagsfeier zu Ehren von Hanns Dieter Hüsch sind im Vorverkauf in der Moers Marketing, Kirchstraße 27 a/b, 02841 8822 60 erhältlich. Der Preis beträgt zwölf Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort