Moers Senatorenball im Martinstift: "Eine ganz besondere Stimmung"

Moers · Der Elfenrat Moers-Eick hat dieses Jahr alle Regeln außer Kraft gesetzt: Der Senatorenball fand am Samstagabend im Martinsstift zu Ehren der Senatoren statt - ganz ohne Ernennung eines neuen Senatmitglieds.

Das passt zum Elfenrat, denn bei ihm ist einiges anders: Hinter den 24 Senatoren verbergen sich 18 Senatorinnen. Deshalb müsste der Senatorenball eigentlich auch in "Senatorinnenball" umbenannt werden.

Den Jecken und dem Präsidenten des Elfenrats, Jörg Thiel, stört nicht, dass es gleich so viele Senatorinnen sind: "Für uns ist es selbstverständlich, dass Frauen zu Senatoren ernannt werden. Wir haben eben ein paar mehr." Dass unter den Senatoren fast nur das weibliche Geschlecht vertreten ist, empfindet ein "echter" Senator, Cay-Jürgen Schröder, als normal: "Ich fühle mich pudelwohl mit so vielen Senatorinnen an meiner Seite."

Den karnevalistischen Abend moderierte die Senatorenvorsitzende Hannelore Eilrich gemeinsam mit Vizepräsident Klaus Likar. Den Auftakt hatten die "Schnuckis", die jüngste Tanzgarde des Elfenrats im Alter um die zehn Jahre. In ihren blau-weißen Gardekostümen zeigten sie einen beeindruckenden Showtanz mit vielen Radschlägen und Spagaten. Später am Abend zeigten die Elfen, die Tanzgarde im Teenager-Alter, ihr ganzes Können dem begeisterten Publikum. Als dritte und damit letzte Showtanzgruppe sorgten die "Expressies" im Saal für regen Beifall.

Sänger Siggi Rose und die Männerbeine des Schlossballetts sorgten unter anderem für einen gut gelaunten Saal, der stehend mitsang und mitklatschte. In den Pausen zwischen den verschiedenen Auftritten wurden Lose für die Tombola verkauft. Alle Preise wurden von Moerser Unternehmen und Geschäftsleuten gesponsert.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Besuch des Prinzenpaares Markus I. und Sabine I. mit ihrem Hofstaat vom Kulturausschuss Grafschafter Karneval.

Sie besuchten zum ersten Mal den Elfenrat im Martinsstift. "Jeder Auftritt ist für uns etwas besonderes, das macht den Karneval aus. Hier gefällt uns vor allem der kleine, intime Kreis, denn Karneval ist nicht nur Party, sondern vor allem Gefühl und närrische Stimmung", sagte Prinz Markus I. Genau das wissen die Senatoren zu schätzen: "Wir haben hier eine ganz besondere Stimmung, wenn Verein, Vorstand und Senatoren gemeinsam feiern", sagte Senatorin Ute-Maria Schmitz. Ohne das Engagement der Ehrenamtler sei das nicht möglich.

(wich)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort