Moers Senioren erinnern an zehn Theater-Jahre

Moers · Das Bilanz-Theater feierte im Moerser Martinstift seinen zehnten Geburtstag. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Uraufführung des neuen Stücks "Poesiealbum". Viele Theaterfreunde kamen zum Gratulieren.

 Die Titel der in den vergangenen zehn Jahre gespielten Theaterstücke auf Pappkartons: Zahlreiche Gäste feierten am Samstag mit dem Bilanz-Theater den runden Geburtstag. Hinter Bilanz stehen zwölf Senioren, die gerne Theater spielen. Die Älteste ist 90 Jahre alt.

Die Titel der in den vergangenen zehn Jahre gespielten Theaterstücke auf Pappkartons: Zahlreiche Gäste feierten am Samstag mit dem Bilanz-Theater den runden Geburtstag. Hinter Bilanz stehen zwölf Senioren, die gerne Theater spielen. Die Älteste ist 90 Jahre alt.

Foto: Bettina Engel

Angefangen hatte alles im Jahr 2003 mit einem Schlosstheater-Projekt. Damals suchte Regisseurin Barbara Wachendorff Laienschauspieler ab 65 Jahren für ein ungewöhnliches Theaterstück. Senioren sollten darin auf der Bühne öffentlich über sich und ihre Lebenserfahrungen berichten. Der Titel des Stücks stand auch schon fest, es sollte "Bilanz" heißen, was laut Duden so viel wie "Ergebnis, Fazit, abschließender Überblick" bedeutet. Das Stück wurde ein solcher Erfolg, dass die Mitspieler ein Jahr später beschlossen, unter dem Namen "Bilanz-Theater Moers" einen eigenen Verein zu gründen und weitere Stücke auf die Bühne zu bringen. Zehn Jahre sind seither ins Land gegangen. Aus dem einen Anfangsstück wurden acht, von denen das letzte am Samstag im Rahmen einer kleinen Geburtstagsfeier im ausverkauften Kammermusiksaal des Martinstiftes Uraufführung feierte.

"Einige, die sich damals auf Barbara Wachendorffs Aufruf hin gemeldet hatten, dachten, sie sollten das geplante Stück lediglich als Zuschauer beurteilen", erzählte Renate Tschirner, die Vorsitzende des Bilanz-Theatervereins in ihrer Begrüßungsansprache. "Das Ganze war für uns alle ein großes Abenteuer, zumal wir nicht immer genau wussten, was dabei herauskommen würde." Sie selber habe sich damals gemeldet, weil sie schon als junges Mädchen gerne Schauspielerin geworden wäre, berichtete sie in einer anschließenden von Bildprojektionen begleiteten Erinnerungsrunde mit fünf Ensemblemitgliedern der ersten Stunde. Christa Dammers war dazu gekommen, weil sie es "komisch fand, dass wir Alten gefragt waren, da doch der Jugendwahn in dieser Zeit Vorrang hatte." Jeder hatte damals seinen eigenen, ganz persönlichen Grund, dennoch wurde aus der bunt zusammen gewürfelten Schar schnell eine begeisterte Bühnengemeinschaft. Und die ist sie noch heute, wie das neue, an diesem Abend aufgeführte Stück "Poesiealbum" bewies. Unter der Regie der jungen Mülheimer Theaterregisseurin Ulrike Czermak präsentierte das derzeit zwölfköpfige Seniorenensemble (das älteste Mitglied ist 90 Jahre alt) eine bunte Revue aus erzählten und szenischen Erinnerungen, literarischen und eigenen Lebenserkenntnissen, sowie Liedern, alten Schlagern und den Eintragungen aus ihren einstigen Poesiealben. Dabei wanderten die Schauspieler 90 Minuten lang Stück um Stück mal besinnlich, mal frech, meistens aber heiter zurück durch die verschiedenen Etappen ihres Lebens bis hin zu ihrer Geburt. Den Zuschauern gefiel's. Sie bedankten sich am Ende mit einem begeisterten Applaus für diesen wunderbar unterhaltsamen Abend.

Informationen zum Verein "Bilanz-Theatergruppe Moers" gibt es unter http://www.moers.de .

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort