Kreis Wesel Soforthilfe nach Hochwasser wird nicht ausgeweitet

Kreis Wesel · Es wird keine Ausweitungen der Soforthilfe für die Unwetter-Opfer im Mai und Juni geben. So die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Rheinberger CDU-Abgeordneten Marie-Luise Fasse von Anfang Juli. Fasse hatte genau darum gebeten: "Es geht nicht, dass die Menschen in Voerde und Dinslaken, die bereits am 30. Mai von Starkregenfällen betroffen waren, nicht berechtigt sind, Soforthilfe zu beantragen." Dies hatte auch Landtagskandidatin Charlotte Quik kritisiert.

Konkret hatte Fasse gefordert, sowohl den 30. Mai als auch den Zeitraum ab dem 23. Juni in den für Soforthilfen relevanten Zeitraum einzubeziehen. Wer gleich zweimal betroffen war, hat ebenso Pech wie die Landwirte: Eine Erhöhung für die Betroffenen verweigert die rot-grüne Landesregierung. Dazu Charlotte Quik: "Die Zahlungen an die Landwirte müssen den Realitäten angepasst werden. "

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort