Moers Spargel drei Wochen früher auf dem Markt

Moers · Liebhaber des Stangengoldes kommen in diesem Jahr besonders zeitig auf ihre Kosten. Dabei sind Preis und Qualität besser als noch 2013.

 Gemeinsam mit seinen Eltern Ernst und Hanna führt Uwe Westerhoff einen Obst- und Gemüsestand auf dem Moerser Markt.

Gemeinsam mit seinen Eltern Ernst und Hanna führt Uwe Westerhoff einen Obst- und Gemüsestand auf dem Moerser Markt.

Foto: Klaus Dieker

Beherzt bricht Uwe Westerhoff eine dicke Spargelstange in der Mitte durch und beißt hinein. "Schmeckt süß und gar nicht bitter", sagt der 45-Jährige. Zwar beginnt die Saison des Feldspargels, der ohne Hilfsmittel wie Folientunnel und zusätzliche Bodenwärme auskommt, erst in rund zwei Wochen. Doch an seinem Stand, den er gemeinsam mit seinen Eltern Ernst und Hanna Westerhoff auf dem Moerser Markt führt, stehen die Liebhaber des beliebten Saisongemüses bereits Schlange, um ihre Einkaufskörbe mit saftigem Treibhausspargel zu füllen.

"Man merkt deutlich, dass die Menschen große Lust auf Spargel haben", sagt Westerhoff, der an seinem Stand seit rund sechs Jahren zudem eine besondere Attraktion anbietet — eine Spargelschälmaschine, die mithilfe von 16 Messern die Stangen von der Schale trennt. Aufgrund des zeitigen Frühlings kommen Fans des "Stangengoldes" in diesem Jahr rund drei Wochen früher auf ihre Kosten. Zwar machen kleinere Wetter-Schwankungen dem Spargel in der Regel nichts aus, "doch der Nachtfrost in den vergangenen Tagen hat dann doch ein paar Probleme bereitet", erklärt Uwe Westerhoff.

Auf dem Moerser Markt wird schon reichlich Spargel gekauft

Mareike Coenen aus Moers freut sich über das frühe Edelgemüse und hat ausreichend für die kommenden Tage eingekauft. "Ich mache daraus eine Spargelsuppe. Darauf freut sich meine Familie schon lange. Schließlich war der Spargel im vergangenen Jahr teuer und von der Qualität nicht so gut wie dieser", verrät die Mutter von zwei Söhnen.

Am Stand von Bernd Meuskens geht es noch etwas gemächlicher zu. Dort läuft zurzeit noch die "Aufwärmphase" für die bald startende Saison. "Wir haben rund 20 Kilo am Stand. Wir verkaufen Spargel aus den Niederlanden, der mit Folientunneln abgedeckt gewachsen ist. Im vergangenen Jahr ging der Verkauf schleppend. Schließlich lag zur gleichen Zeit 2013 noch Schnee", sagt Bernd Meuskens, der seit 30 Jahren auf dem Moerser Markt seine Ware anbietet. Wie der Obst- und Gemüsehändler sagt, sei die Spargel-Lust bei den Kunden zwar spürbar, "die meisten warten aber noch ein wenig bis es richtig los geht", sagt Meuskens.

Übrigens: Eine Bauernregel für den Beginn der Spargelsaison ist Uwe Westerhoff nicht bekannt. "Ich kenne nur eine für das Ende, die lautet ,Kirsche rot, Spargel tot'", sagt der Landwirt lächelnd.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort