| 00.00 Uhr

Moers
Sparkasse dankt allen Ehrenamtlern

Moers. Zum jährlichen Vereinsfrühschoppen kamen rund 1000 ehrenamtliche Helfer.

Zum jährlichen Vereinsfrühschoppen hatte gestern die Sparkasse am Niederrhein alle gemeinnützigen Vereine und Organisationen aus Moers eingeladen. Das Kreditinstitut unterstützt in diesem Jahr 374 Vereine mit insgesamt 467 068 Euro.

Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, begrüßte die rund 1000 Menschen in der Festivalhalle am Solimare. Er dankte allen Ehrenamtlern, die sich zum Wohle der Menschen in vielfältiger Weise in Moers engagieren und sagte für die Zukunft weitere Unterstützung zu. Die Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse, Claudia van Dyck, betonte in ihrer Rede, ihr Haus sei dem Gemeinwohl verpflichtet.

Als ein Beispiel für ein gelungenes Projekt nannte sie die Zirkusprojekte, die an mehreren Moerser Grundschulen durchgeführt werden konnten. Die Kinder seien hier motiviert worden, etwas ganz Neues auszuprobieren. "Solche gemeinsamen Projekte sorgen für einen gewaltigen Schub für das Selbstbewusstsein", sagte van Dyck.

Einen Teil der guten Laune des zurzeit in der Halle stattfindenden Comedy Arts Festivals brachte der Moderator in die Veranstaltung ein, der Schweizer Komiker Dottore Antonio "Superbuffo" Caradonna. Für die Verlosung von dreimal 250 Euro an die Vereine ließ er die Zettel mit den Namen der Teilnehmer mit einem Laubbläser hoch in die Luft wirbeln und in Netzen auffangen. Über die Extra-Spenden konnten sich die Selbsthilfegruppe der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft, der Förderverein Palliativstation am St. Josef-Krankenhaus und das Neue Evangelische Forum im Kirchenkreis Moers freuen. Zusätzlich gingen weitere 250 Euro an die Elterninitiative Rasselbande in Moers-Asberg.

Auch Bürgermeister Christoph Fleischhauer sprach allen ehrenamtlich Aktiven seine Anerkennung aus. Insbesondere dankte er den zahlreichen Helfern der jüngst in Kapellen eingerichteten Notunterkunft für Flüchtlinge.

(rauh)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Sparkasse dankt allen Ehrenamtlern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.