Moers Sparkasse lädt Vereine zum Frühschoppen

Moers · So viele waren noch nie da: Mehr als 1000 Ehrenamtliche kamen am Sonntag zum Vereinsfrühschoppen der Sparkasse am Niederrhein. Erstmals hatte das größte Kreditinstitut im Kreis Wesel in die neue Festivalhalle eingeladen.

 Die Sparkasse unterstützt das Ehrenamt: Beim Frühschoppen in der Festivalhalle erhielten vier Vereine eine finanzielle Unterstützung.

Die Sparkasse unterstützt das Ehrenamt: Beim Frühschoppen in der Festivalhalle erhielten vier Vereine eine finanzielle Unterstützung.

Foto: Privat

"Die Zeiten, in denen wir in der Arena des Comedy Arts Festivals bei der offiziellen Spendenübergabe regelmäßig auch reichlich Regen abbekommen haben, sind damit endgültig vorbei", sagte Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti.

Insgesamt erhalten die Vereine, Verbände und Institutionen in Moers in diesem Jahr mehr als 476 000 Euro als Unterstützung für ihre ehrenamtliche Arbeit. Und weil die Resonanz so groß war, hatte Karl-Heinz Reimann, der Verwaltungsratsvorsitzende der Moerser Sparkasse, spontan die Idee, nicht drei- sondern viermal zusätzlich 250 Euro unter den anwesenden Vereinsvertretern zu verlosen.

Der Schweizer Komödiant This Maag lief dafür mit der großen Lostrommel durch die Reihen der Besucher und ließ die vier Karten ziehen. Außerdem spielte This Maag einen kleinen Teil seines Programms vom Comedy Arts Festival und vermittelte den Gästen so ein wenig von der besonderen Festivalstimmung.

Der DRK-Ortsverein Kapellen, die Grünen Damen aus dem Schloerstift, der TV Schwafheim 1900 und der Freundeskreis des Schlosstheaters freuten sich zuletzt über je 250 Euro mehr in der Vereinskasse. Der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer betonte in seinem Dank an die Ehrenamtlichen und an die Sparkasse, dass dieses gemeinsame Engagement "die Gesellschaft am Rollen halte".

Zudem ermunterte er die Vereinsvertreter, sich am Niederrheinischen Bürgerpreis der Sparkasse zu beteiligen. "Das weckt meinen sportlichen Ehrgeiz, wenn ich höre, dass es noch keine Bewerbungen aus Moers gibt", betonte der Bürgermeister beim Vereinsfrühschoppen in der Festivalhalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort