Moers Spende erleichtert den Hochwassereinsatz des THW

Moers · Peter Maßeling, ehrenamtlicher Gruppenführer beim THW, ermöglicht45 000 Euro-Unterstützung seines Arbeitgebers UPS.

 Freuen sich über die Spende: BM Christoph Fleischhauer, Zugführer Alexander Mattus, UPS-Manager Holger Ostwald, Jörg Herden, Stefan Petzel vom Helferverein, Ortsbeauftragter Kai Feige, Gruppenführer Peter Maßling.

Freuen sich über die Spende: BM Christoph Fleischhauer, Zugführer Alexander Mattus, UPS-Manager Holger Ostwald, Jörg Herden, Stefan Petzel vom Helferverein, Ortsbeauftragter Kai Feige, Gruppenführer Peter Maßling.

Foto: kdi

MOERS Wer kennt sie nicht, die braunen Lastwagen mit dem gelben UPS-Zeichen? Dass das amerikanische Logistikunternehmen außer Pakete zu transportieren über seine karitative Unternehmensstiftung "UPS Foundation" auch alljährlich zum Teil beträchtliche Summen für gemeinnützige Projekte spendet, in denen sich ihre Mitarbeiter ehrenamtlich engagieren, wissen nur wenige. Jetzt durfte sich auch die Moerser THW Helfervereinigung, ein Förderverein des Technischen Hilfswerkes in Moers, über eine solche Spende freuen.

Die UPS-Foundation förderte das ehrenamtliche Engagement ihres in der Neusser Unternehmenszentrale tätigen Mitarbeiters Peter Maßling mit einer Spende in Höhe von umgerechnet rund 45600 Euro. Der 52-Jährige ist seit 16 Jahren als Ausbilder und Gruppenführer beim Moerser Ortsverband des Technischen Hilfswerks tätig und hatte in dieser Funktion im vergangenen Jahr mehr als 240 ehrenamtliche Stunden für seine dem Bundesinnenministerium unterstellte technische Einsatzorganisation geleistet. Darüber hinaus war er an diversen deutschen und ausländischen Einsätzen beteiligt und hatte in Tunesien Rettungskräfte für den zivilen Katastrophenschutz ausgebildet.

Da das THW als Bundesbehörde selber keine Spenden entgegennehmen darf, überreichte der UPS Manager für Wirtschaftsingenieurwesen in Deutschland, Jörg Herden, den Spendenscheck dem Vorsitzenden der Moerser THW Helfervereinigung Stefan Petzel. Sein 1988 gegründeter Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den THW Ortsverband Moers durch die Beschaffung von Geld- und Sachmitteln bei seinen lebensrettenden Einsätzen zu unterstützen. So wird auch die Spende der UPS Foundation diesem Zweck in Form eines neuen Hartschalen-Gummibootes samt Zubehör für Hochwassereinsätze zugutekommen.

"Wir danken Peter Maßling sehr dafür, dass sein großes Engagement eine derartig hohe Anerkennung durch die UPS Foundation möglich gemacht hat", lobte Bürgermeister Christoph Fleischhauer den eigentlichen Ehrengast der Scheckübergabe. Nachdem er selbst fast 15 Jahre Mitglied der Moerser THW Ortsgruppe gewesen ist, konnte er Peter Maßlings Leistung mehr als gut einschätzen.

Zurzeit besteht die Gruppe aus 135 überwiegend ehrenamtlichen Mitgliedern, deren Einsatzbereiche von der bereits erwähnten Hochwasserabwehr über die Einrichtung von Not- und Flüchtlingsunterkünften bis hin zur Sicherung des Moerser Nelkensamstagszuges reichen. Einige dieser Einsätze, zum Beispiel bei Erdbeben, finden auch im Ausland statt.

Weitere Informationen über die Arbeit des Technischen Hilfswerks im Allgemeinen gibt es im Internet unter www.thw.de .

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort