Leichtathletik 37. Schlossparklauf: Event für die Familie

Moers · Der Moerser TV rechnet mit hohen Teilnehmerzahlen, wenn es morgen über diverse Distanzen um Sieg und Plätze geht.

 Bereits im vergangenen Jahr waren Start und Zielbereich auf die neue Sportplatzanlage am Solimare verlegt worden. Die Starter werden aber auch morgen wieder rund um den Moerser Schlosspark ihre Runden drehen.

Bereits im vergangenen Jahr waren Start und Zielbereich auf die neue Sportplatzanlage am Solimare verlegt worden. Die Starter werden aber auch morgen wieder rund um den Moerser Schlosspark ihre Runden drehen.

Foto: KDI (Archiv)

Groß angelegte Werbung haben die Verantwortlichen des Moerser TV nicht nötig. Schließlich richten sie ihren Schlossparklauf bereits zum 37. Mal aus. Diese Veranstaltung hat sich in den entsprechenden Kreisen längst herumgesprochen. Bereits jetzt liegen über 1000 Meldungen vor. So ist wieder mit großen Teilnehmerfeldern in allen Klassen zu rechnen, wenngleich der MTV-Vorsitzende Andreas Stiller nicht unbedingt sein ganzes Augenmerk auf das Erreichen eines neuen Teilnehmerekordes gerichtet hat. "Uns ist es wichtig, dass wir eine Veranstaltung für die ganze Familie erleben werden."

Zum zweiten Mal befinden sich Start und Ziel auf der neuen Anlage am Solimare. Die Strecken über fünf und zehn Kilometer führen durch den Schlosspark, ebenso der 7,5-Kilometer-Weg der Walker. Noch einmal können alle Teilnehmer die alte Platzanlage inmitten des Schlossparks in Augenschein nehmen.

Los geht es morgen um 13.40 Uhr, wenn sich die Bambini der Jahrgänge 2007 und jünger auf ihre 400-m-Strecke begeben, begleitet von den Eltern und noch mehr Zuschauern. Höhepunkt der Veranstaltung ist der Enni-Schlossparklauf über zehn Kilometer. Gleich zweimal werden die Teilnehmer durch das Rund des Hauptplatzes am ehemaligen Solimare von den Zuschauern erwartet und begeistert empfangen.

Bei den Bambini erhalten sämtliche Teilnehmer eine Medaille, in den anderen Klassen werden Einkaufsgutscheine und Medaillen an die drei Erstplazierten überreicht.

Der meldestärkste Verein erhält den Ehrenpreis des Stadtsportverbands Moers verbunden mit einem Zehn-Liter-Fass Bier. Die laufstärkste Firma darf sich über den Ehrenpreis der Unfallchirurgie des Krankenhauses Bethanien erfreuen. Dabei werden die fünf schnellsten Läuferinnen und Läufer des Fünf-Kilometer-Laufs gewertet sowie die Durchgangszeit nach fünf Kilometern beim Enni-Schlossparklauf über zehn Kilometer.

Die Moderation der gesamten Veranstaltung liegt wieder in den Händen von Laurenz Thissen, der "Stimme vom Niederrhein" bei nahezu allen größeren Volkslauf-Meetings, die in den vergangenen Jahren in der Region stattfanden.

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort