| 00.00 Uhr

Lokalsport
Alpens Herren auf Aufstiegskurs

Alpen. Tennis: Die Viktoria-Damen überraschen mit 6:3-Erfolg in Geldern.

Einen Pflichtsieg auf dem Weg zum angepeilten Bezirksliga-Aufstieg haben die 1. Tennis-Herren von Viktoria Alpen mit dem 6:3 gegen den Rinderner TC, der bis dato ebenfalls verlustpunktfrei war, verbucht. Bereits nach den Einzeln war die Vorentscheidung durch die Erfolge von Stuart Rehfuß, Patrick Klein, Tim Rosin und Phillipp Hammerschmidt gefallen. In den Doppeln wurden neue Aufstellungsvarianten mit Erfolg getestet. Schon im ersten Doppel machten Rehfuß/Lukas Holtbrink alles klar. Auch die 2. Herren (BK E) gingen mit einem 8:1 gegen Moers 08 als souveräner Sieger vom Platz.

Einen wichtigen Zähler für den Verbleib in der 1. Verbandsliga erreichten die 1. Herren 55 bei Bayer Wuppertal. Sowohl Ulrich Holtbrink an Position Eins als auch Nummer Vier Wolfgang Schwartz bewiesen im Match-Tiebreak Nervenstärke und sicherten zwei Einzelpunkte. Überzeugend war der Einstand von Eddie Hildebrand, der als Ersatz an Position Sechs gewann. Beim Zwischenstand von 4:2 sorgte das dritte Doppel mit Wolfgang Schwartz/Werner Vinnbruck für die Entscheidung.

Die 2. Herren 55 (BK D) unterlagen Eintracht Emmerich ersatzgeschwächt mit 3:6 und müssen wohl ihre kleine Aufstiegshoffnung begraben. Wenig erfreulich waren die Ergebnisse der Herren 40 und 50, die ebenfalls unterlagen und voll im Abstiegskampf stecken. Positiv überraschten die 1. Damen mit einem 6:3 bei GW Geldern. Nach vier Einzelsiegen sorgten Nadine Heberle/Susanne Rous und Tabita Schildmacher/Nina Pötters mit deutlichen Erfolgen in den Doppeln für den ungefährdeten Gesamtsieg, der zum Klassenerhalt der BK B reichte.

Souverän erledigten die 1. als auch die 2. Damen 40 ihre Aufgaben. Mit einem 8:1 gegen Rot-Weiß Emmerich setzte sich die "Erste" an die Tabellenspitze der BK B. Erstmalig kam Kerstin Kaubisch zum Einsatz und steuerte einen Einzelsieg bei. Die neu formierte "Zweite" (BK D) schlug auswärts den TC Xanten ebenfalls mit 8:1 und peilt den Aufstieg an.

(put)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Alpens Herren auf Aufstiegskurs


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.