Tischtennis Auch Blau-Rot hat seinen Paul

Der 9:4-Erfolg des Tischtennis-Regionalligisten TTC BR Schaephuysen wird von seinem Kapitän Udo Lindemann exakt vorher gesagt. Probleme haben die Gastgeber gegen den TTC RG Porz lediglich in den Doppel-Paarungen.

Das "Orakel von Schaephuysen" – die ersten abergläubig veranlagten Beobachter nennen ihn in Anlehnung an den kürzlich verstorbenen Kraken, der so treffsicher die Fußballspiele der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika voraus getippt hatte, bereits "Paul" – behielt wie prophezeit Recht. Udo Lindemann, Kapitän des Tischtennis-Regionalligsten TTC Blau-Rot Schaephuysen, bot gestern als "Orakel" eine perfekte Leistung. Das 9:4 seiner Mannschaft gegen den TTC Rot-Gold Porz war zuvor exakt sein Tipp gewesen. Als Spieler dagegen hielt er sich zurück. Sein Einzel gegen Simon Eberhardt (2:3) und das Doppel mit Alexander Döweling gegen Eberhardt und Marco Vester (0:3) verlor er jeweils. Wer Böses denkt, könnte auch behaupten, dass er im Sinne seiner Vorhersage gespielt hat. Das allerdings wies der wissend grinsende Lindemann gleich mal weit von sich: "Nach mir haben noch fünf meiner Mannschaftskameraden gespielt. Die haben allesamt gewonnen. Ich hatte keine Chance, darauf Einfluss zu nehmen." Allerdings: Zu einem guten Orakel gehört es eben auch, derartige Konstellationen exakt vorher zu sagen . . .

Nach den Doppeln gab es einen 1:2-Rückstand für die Gastgeber. Denn auch Zhiqiang Cheng und Dinesh Rao verloren gegen Thomas Rosskopf und Sebastian Lenzen mit 1:3. Das sollte aber das einzige Erfolgserlebnis der beiden Spitzenspieler aus dem Kölner Südosten bleiben. Denn Rosskopf und Lenzen hatten gegen die "China-Kracher" der Blau-Roten, Zhi Wang und Zhiqiang Cheng, überhaupt nichts zu bestellen. Vier Spiele, vier Niederlagen, vier Mal 0:3 lautete die deprimierende Bilanz der Porzer im oberen Paarkreuz.

Auch Alexander Döweling verliert

Neben der bereits erwähnten Einzel-Niederlage von "Paul" Lindemann gab's dann lediglich noch eine weitere Schlappe im mittleren Paarkreuz für Alexander Döweling, der sich Marcel Sitran mit 1:3 beugen musste. Die acht Einzel-Erfolge der Gastgeber (siehe Info-Kasten) verdeutlichen die Dominanz des Teams aus Schaephuysen. Damit gelingt Blau-Rot der Sprung auf Tabellenplatz drei. Weiter geht's am nächsten Sonntag in Kleve.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort