Tischtennis Blau-Rot ist aus dem Häuschen

Die erste Tischtennis-Mannschaft des TTC Schaephuysen macht vorzeitig den größten Erfolg der Vereinsgeschichte perfekt, den Aufstieg in die Regionalliga. Jetzt ist erst mal Feiern angesagt, und zwar in ausgiebiger Form.

Gewinnersekt, Bier und chinesischer Reisschnaps waren die Grundnahrungsmittel bei der spontanen Aufstiegsfeier des Tischtennis-Oberligisten TTC Blau-Rot Schaephuysen. Gegen den Post SV Oberhausen hatte sich der (ab der nächsten Saison) Regionalligist standesgemäß mit 9:2 durchgesetzt; hernach knallten in der kleinen Sporthalle am Kornweg die Korken. Rund 40 Fans und die Spieler der anderen Schaephuysener Teams feierten mit der ersten Mannschaft, die im bisherigen Saisonverlauf 40:2 Punkte ohne Niederlage eingesammelt hat. Der größte Vereinserfolg war um 20.30 Uhr perfekt. "Wir werden in den nächsten Wochen noch einige schöne Feste feiern, ehe wir uns dann intensiv auf die neue Saison vorbereiten", erklärte Udo Lindemann, der Mannschaftskapitän, mitten im großen Trubel.

Das von vielen Fachleuten erwartete Entscheidungsspiel am kommenden Sonntag beim Tabellenzweiten ASV Süchteln hat damit schon jetzt seine Brisanz verloren, denn Schaephuysen ist von der Tabellenspitze nicht mehr zu verdrängen. "Wir haben aber trotzdem den Ehrgeiz, die Saison ohne Niederlage zu beenden", sagt Lindemann. Gegen Oberhausen kam an Position sechs überraschend Oliver Wojtasik zum Einsatz – für Frank Waschipki, der nochmals in der zweiten Mannschaft spielte. Der Kreisliga-Akteur machte seine Sache ausgezeichnet. Zwar verlor Wojtasik sein Doppel an der Seite von Dinesh Rao und auch sein Einzel gegen den Oberhausener Franco Paci, aber in beiden Duellen holte er jeweils einen Satz. So durfte er sich bis tief in die Nacht als eines der beteiligten Aufstiegs-Asse mit feiern lassen.

Es war eine große Gaudi, die sich anschloss. An den Platten wurde Tischtennis-"Rundlauf" gespielt, die frisch gebackenen Regionalligisten mussten "mit links" gegen diverse Herausforderer antreten. Musik, Speisen und Getränke sorgten dafür, dass sich die Partygäste wohl fühlten, und Pläne einer Festserie waren schnell geschmiedet.

"Berlin, wir kommen"

"Am letzten Wochenende der Osterferien werden wir eine Vereinsfahrt nach Berlin unternehmen. Ursprünglich war das als Mannschaftstour gedacht, aber nun sollen alle TTC-Mitglieder mitfahren können, die Lust dazu haben", erklärte Lindemann. Weil auch die zweite Mannschaft den vorzeitigen Aufstieg in die Landesliga geschafft hatte (die RP berichtete exklusiv), gibt's zudem eine offizielle Vereinsfeier im Mai. Dann soll eine Planwagenfahrt in und um Schaephuysen stattfinden, bei der sich alle Blau-Rot-Asse noch mal im Dorf feiern lassen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort