Tischtennis Blau-Rot rüstet sich zur Rückrunde

Das Sextett des Tischtennis-Regionalligsten TTC Blau-Rot Schaephuysen stellt nach der erfolgreichen Hinrunde zur Halbzeit das Team auf zwei Positionen um. Andreas Konzer und Zhiqiang Cheng tauschen die Plätze. Um zukünftig Strafgelder zu vermeiden gibt's neue Trikotsätze.

Die vorübergehende Schließung der Sporthalle am Kornweg wegen des Schneedrucks und der damit verbundenen Einsturzgefahr dient den Tischtennisspielern des Regionalligisten TTC Blau-Rot Schaephuysen als prima Ausrede. "Schade, wir können in dieser Woche nicht trainieren", sagt Udo Lindemann augenzwinkernd.

Der Kapitän des Teams hielt sich dennoch fit, um dem Feiertagssspeck keine Chance zu geben. Beim Weihnachtsturnier seines Heimatclubs TV Voerde — eine traditionell stark besetzte Konkurrenz — holte er sich den Siegerpokal. Auch Dinesh Rao war mit von der Partie und schaffte als Dritter ebenfalls den Sprung aufs Treppchen.

"Für uns war das eine Revanche für die Niederlage mit dem TTC gegen den TuS Neviges. Von denen waren drei Spieler in Voerdedabei. Dinesh und ich waren diesmal die Sieger", berichtet Lindemann. Aber auch die anderen Akteure aus dem blau-roten Lager sind nicht untätig. Mitte Januar beginnt die Rückrunde in der Regionalliga mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TTG Niederkassel.

Bis dahin wollen die sechs Schaephuysener in Form sein. Eine Umstellung wird es geben: Nach einer starken Vorrunde rückt Andreas Konzer an Position zwei ins obere Paarkreuz neben Zhi Wang. Zhiqiang Cheng nimmt Position drei im mittleren Paarkreuz neben Alexander Döweling ein. "Wir hoffen, dann noch etwas stabiler auftreten zu können", sagt Lindemann.

Zudem gehen die Schaephuysener dann mit jeweils vier Trikotsätzen in ihre Begegnungen. In der Partie gegen Neviges bemängelte der Schiedsrichter, dass die Blau-Roten keine Wechseltrikots zur Verfügung hatten. Die Gäste waren ebenfalls in schwarzer Spielkleidung angetreten. In solchen Fällen muss die Heimmannschaft auf andersfarbige Trikots ausweichen. "Die hatten wir nicht, brauchten sie bislang auch nie.

Allerdings kam uns das jetzt teuer zu stehen", erklärt der Teamkapitän. Neben der fälligen Strafe an den Deutschen Tischtennis-Bund über 150 Euro wurden zwei Sätze der Spielhemden angeschafft. Das schlug mit rund 700 Euro zu Buche.

Nicht als "Graue Maus" auftreten

Zuständig für derartige Dinge ist "Zeugwart" Konzer. Doch wer nun glaubt, er hätte die blau-roten Vereinsfarben ausgewählt, der sieht sich getäuscht: Grau sind die neuen Trikots. Lindemann: "Andreas meint, die sehen sexy aus." Allerdings verschweigt der Mannschaftsführer nicht, dass die übrigen TTC-Akteure das ganz genau so sehen. Bleibt zu wünschen, dass sich Blau-Rot in der Rückrunde nicht als die "Graue Maus" der Liga entpuppen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort