Lokalsport Concordia macht den VfB II zum Meister

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Der Aufsteiger bezwingt den Tabellenzweiten Viktoria Alpen mit 8:3.

Björn Quint hatte schon ein gutes Gefühl, als er am Mittwochmorgen seine Füße vor das Bett setzte. "Dass wir gewinnen werden, davon war ich überzeugt", sagte der Trainer von Concordia Ossenberg. Dass die Nachholpartie gegen Viktoria Alpen aber mit einem satten 8:3 (3:2) für die Concordia enden würde, damit hatte der Coach nicht gerechnet.

Das Spiel darf sich zu Recht als eines vom Typ "besonders" und "denkwürdig" feiern lassen. Zum einen wegen des klaren Sieges der Concordia, die noch immer im Abstiegskampf steckend um jeden Punkt verlegen ist. Zum anderen angesichts der Auswirkungen, die das Resultat hat. Denn es wurde ein Schlussstrich unter den Aufstiegskampf der Kreisliga A gezogen. Nach der Alpener Niederlage muss nicht mehr gerechnet werden; der VfB Homberg II ist dank der Unterstützung der Concordia in die Bezirksliga aufgestiegen. Die Viktoria aus Alpen wird in der kommenden Spielzeit einen neuen Anlauf auf das große Ziel nehmen müssen.

Der Verantwortliche an der Seitenlinie wird weiter Jörg Schütz heißen. Der Trainer, für den die siebte Saison in Alpen anbricht, hat in den vergangenen Tagen seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Sportlich gab es keinen Grund, dies in Frage zu stellen, denn seit der 52-Jährige das Sagen in Alpen hat, geht es mit der Viktoria bergauf. Ob die Mannschaft in einem Jahr den Job, den der VfB II in dieser Spielzeit so erfolgreich erledigt hat, übernehmen kann, mag Schütz nicht beantworten. Aber der Aufstieg in die Bezirksliga wird wieder ein Thema sein. "So etwas heute zu planen", sagt der Coach, "verbietet sich aber."

Für die Concordia wird das 8:3 mehr als nur ein Steigbügel auf dem Weg zum Klassenerhalt gewesen sein. Der Neuling hat sich nun im Abstiegsrennen gegenüber der Konkurrenz aus Veen ein Polster von sieben Punkten zugelegt. Die Mannschaft verdankt diesen Erfolg ihrem unbändigen Einsatz. Nach der 2:0-Führung der mit hohem Tempo in die Partie gegangenen Concordia durch die Treffer von Matthias Kaul und Tim Meier glich Alpen durch einen Doppelschlag von Andreas Dargel aus.

Silas Baumbach stellte den Pausenstand mit einem verwandelten Strafstoß her, ehe Tim Meier nach dem Seitenwechsel ungehindert zum 4:2 erhöhte. Dargels dritter Torerfolg an diesem Abend machte die Partie noch einmal für Minuten spannend, ehe die Concordia sich in einen Rausch spielte. Patrick Utech (2), Tim Meier und Silas Baumbach stellten den Endstand her.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort