Basketball Deutsche U 16 feiert in Kamp-Lintfort zwei Siege

Kamp-Lintfort · Beim Trainingslager in der Klosterstadt schlagen die Nachwuchsbasketballerinnen die Niederlande 59:42 und 67:55.

 In der Kamp-Lintforter Glückauf-Halle feierten die deutschen U 16-Mädchen zwei Siege gegen die Niederlade.

In der Kamp-Lintforter Glückauf-Halle feierten die deutschen U 16-Mädchen zwei Siege gegen die Niederlade.

Foto: WAZ Fotopool

Anlässlich des 60. Geburtstags der BG Lintfort bereitet sich das weibliche U 16-Basketballnationalteam noch bis heute in der Klosterstadt auf die B-Europameisterschaft vor, die vom 31. Juli bis 10. August in Tallin (Estland) über die Bühne geht. Die Mannschaft von Bundestrainerin Alexandra Maerz scheint sich in Kamp-Lintfort wohlzufühlen, denn die beiden als EM-Generalprobe gedachten Partien in der Glückauf-Halle endeten jeweils mit einem Sieg. Zunächst gab es am Montagabend vor rund 100 Zuschauern einen 59:42 (32:18)-Erfolg, gestern Morgen folgte ein 67:55 (30:29).

Die Niederlande, ebenfalls in Tallinn dabei, waren zu Beginn der ersten Partie der erwartet starke Gegner. Defensiv und offensiv fehlte den DBB-Mädchen die Spannung. Doch nach und nach steigerte sich die deutsche Mannschaft. Vom zwischenzeitlichen 17:16 (12.) ging es mit einem beeindruckenden 13:0-Lauf bis zum 30:16 (16). Auch nach der Pause blieb das deutsche Team überlegen, hielt seinen Vorsprung bis ins vierte Viertel hinein. Nach dem 51:32 von Leonie Rosemeyer schien alles klar. Doch der Schlendrian schlich sich in diesen Minuten wieder ins deutsche Spiel ein, Konzentration und Spannung ließen nach. Aber in den Schlussminuten gab es keinen Zweifel mehr am deutschen 59:42-Erfolg, der einmal mehr Mut macht für die große Aufgabe bei der B-Europameisterschaft. "Wir haben heute sehr konsequent verteidigt und sind viele Fastbreaks gelaufen. Man merkt dem Team jetzt die lange Vorbereitung an, die Müdigkeit schleicht sich ein", so Maerz anschließend.

In der zweiten Partie waren es die deutschen Mädchen, die den besseren Start erwischten, doch die Niederländerinnen drehten im zweiten Drittel mächtig auf. So ging Deutschland nur mit einer knappen Führung in die Halbzeit. Im dritten Spielabschnitt sorgte dann aber eine hellwache Defensive in Kombination mit einem immer stärker werdenden Angriff für eine gut Basis Grundlage für den Sieg. Den brachten die deutschen Mädchen dann auch konzentriert ins Ziel. "Die gesamte Vorbereitung war gut und wir konnten Selbstvertrauen tanken. Die EM ist trotzdem etwas anderes", resümierte Alexandra Maerz.

(woja/ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort