Tischtennis Die Vorfreude auf ein außergewöhnliches Duell

Udo Lindemann schnalzt mit der Zunge. Der Kapitän des Tischtennis-Regionalligisten TTC Blau-Rot Schaephuysen schwärmt vom "Spiel der Spiele" in der Liga: "Wenn ein Klasse-Angreifer wie Zhi Wang auf einen Klasse-Verteidiger wie Bingqiang Chen trifft, dann will man eigentlich nur noch genießen." Genau dieses Duell wird es heute Abend geben, wenn die Schaephuysener als Tabellendritter ab 18.30 Uhr leicht favorisiert beim derzeitigen Vorletzten ASV Wuppertal antreten werden.

Die auf Rang elf positionierten Bergischen haben etliche Partien im bisherigen Saisonverlauf eher knapp verloren. So auch die Begegnung am vergangenen Sonntag in Brühl-Vochem, als die ehemaligen Mannschaftskameraden von Alexander Döweling mit 7:9 den Kürzeren zogen. "Es wird nicht so leicht werden, wie es der deutliche Unterschied in der Tabelle möglicherweise vorgaukelt. Chen ist im oberen Paarkreuz immer für zwei Punkte gut. Auch in der Mitte sieht es einigermaßen ausgeglichen aus. Unten haben wir leichte Vorteile, was wohl auch für unsere Doppel gilt", meint Lindemann prognostizierend. Er tippt auf einen 9:6-Erfolg für die eigene Mannschaft.

Acht Meter hinter der Platte

Und dann kommt er wieder zurück auf das Ausnahme-Duell der beiden topgesetzten Chinesen. "Es ist einfach ein Genuss, zu sehen wie Chen acht Meter hinter der Platte steht und die Bälle 20 mal Zentimeter genau wieder zurück bringt. Aber auch unser Jimmy ist mit seinen Vorhand-Angriffen eine echte Attraktion. Wenn diese Beiden dann auch noch direkt aufeinander treffen, wird's echt grandios."

Hoffentlich vergisst Lindemann angesichts seiner Vorfreude auf den "Chinesen-Kracher" nicht das eigene Spiel. Er bekommt es mit Dinesh Rao zusammen im unteren Paarkreuz wahrscheinlich mit Maurizio Agresti und Anton Adler zu tun. Nach sechs Einsätzen im Einzel hat Adler in Brühl seine bislang erste und einzige Niederlage einstecken müssen. Es wird also auch hier kaum einen "Durchmarsch" für die Schaephuysener geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort