Fußball Fichte kann gegen starke Gäste nicht nachlegen

Kamp-Lintfort · Nach dem Derby-Heimsieg in der Fußball-Landesliga gegen Moers gab's für Lintfort gestern ein 1:4 gegen den 1. FC Mönchengladbach.

 Benjamin Dolle (Mitte) und Danilo Gazija versuchen mit vereinten Kräften, den Mönchengladbacher Flügelflitzer Drilon Istrefi am Flanken zu hindern.

Benjamin Dolle (Mitte) und Danilo Gazija versuchen mit vereinten Kräften, den Mönchengladbacher Flügelflitzer Drilon Istrefi am Flanken zu hindern.

Foto: S. Wensierski

Das viel umjubelte 3:2 am Gründonnerstag daheim gegen den GSV Moers dürfte viele Anhänger des Fußball-Landesligisten TuS Fichte Lintfort sicher schon zum Träumen gebracht haben. Doch gestern wurden sie hart auf den Boden der Realität zurückgeholt. Erneut auf eigenem Platz konnten die Schützlinge von Trainer Dietmar Heydrich im Kampf gegen den Abstieg nicht nachlegen. Gegen einen bärenstarken 1. FC Mönchengladbach, immerhin Tabellendritter, gab es eine unter dem Strich verdiente 1:4 (0:1)-Niederlage. Damit beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz, den aktuell der VfL Tönisberg belegt, bei noch sechs ausstehenden Spielen weiter sieben Punkte.

Auch wenn Fichte-Coach Dietmar Heydrich die Überlegenheit der Gäste nach dem Schlusspfiff anerkannte, so konnte er eine ordentliche Portion Ärger nicht verhehlen. "30 Punkte war Mönchengladbach nicht besser als wir. Wir hatten sie genau da, wo wir sie haben wollten. Und dann kassieren wir so dumme Tore", meinte Heydrich mit Blick auf die beiden Szenen kurz vor und nach der Pause, die dem 1. FC durch Thorsten Lippold (41.) und Enzo Wirtz (48.) eine sichere 2:0-Führung bescherte. Bis dahin hatten die Gastgeber erfolgreich ihre Taktik der Nadelstiche aus einer massiven Abwehr heraus umgesetzt. Dementsprechend erarbeiteten sich die Mönchengladbacher deutliche Vorteile beim Ballbesitz, kombinierten über ihre körperlich robustes Mittelfeld und die flinken Spieler auf den Außenbahnen munter nach vorne. Dort wartete in Gestalt von Lippold ein sehr spielstarker und durchsetzungsfähiger Stürmer. Es schien nur eine Frage der Zeit, bis zur Gäste-Führung. Doch auch die tapfer kämpfenden, aber spielerisch limitierten Lintforter hatten gefährliche Szenen. So fehlte nach einem Schuss von Arjeton Krasniqi (14.), einer Hereingabe von Astrit Krasniqi vors Tor (22.) und einem Kopfball von Oguzhan Alemdar (27.) nach einer Ecke nicht viel zu einer Fichte-Führung. "Und dann möchte ich mal sehen, wie das Spiel weiterläuft", sagte Heydrich. Doch stattdessen nutzten die Gäste Unaufmerksamkeiten in der Lintforter Defensive zur klaren Führung.

Für den Teamgeist bei Fichte spricht, dass die Mannschaft auch danach nicht aufsteckte und sich weiter redlich um den Anschluss mühte. Die dickste Chancen hatten Florian Ortstadt und Arjeton Krasniqi direkt nacheinander (65.). Erst als dann nach einer Ecke das 3:0 für Mönchengladbach durch Frederik Vierlinden fiel, war die Luft etwas raus. Zwar markierte der für Arjeton Krasniqi eingewechselte Youngster Daniel Derikx mal wieder den Lintforter Ehrentreffer, doch kurz vor Ende schloss Damian Schriefers einen Konter erfolgreich ab und stellten den alten Abstand wieder her.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort