Fußball Fichte: Mit Selbstvertrauen nach Goch

Kamp-Lintfort · Der Fußball-Landesligist aus Kamp-Lintfort will den Aufwärtstrend der letzten Hinrundenspiele auch zum Rückrunden-auftakt bestätigen. Allerdings fehlt den Klosterstädtern wieder ein wichtiges Spieler-Quartett. Ortstadt bis April gesperrt.

 Auf Patrick Wafo (links) muss der Fußball-Landesligist Fichte Lintfort zum Rückrundenauftakt bei Viktoria Goch verzichten. Der kampfstarke Mittelfeldspieler ist ebenso verletzt wie Benjamin Dolle und Naser Ameti.

Auf Patrick Wafo (links) muss der Fußball-Landesligist Fichte Lintfort zum Rückrundenauftakt bei Viktoria Goch verzichten. Der kampfstarke Mittelfeldspieler ist ebenso verletzt wie Benjamin Dolle und Naser Ameti.

Foto: Klaus Dieker (Archiv)

Die schlechten Nachrichten reißen beim Fußball-Landesligisten Fichte Lintfort nach einer unter dem Strich schwachen Vorrunde einfach nicht ab. Unmittelbar vor dem Rückrundenauftakt morgen (15 Uhr) bei Viktoria Goch trudelte an der Franzstraße das Strafmaß für den im letzten Vorbereitungsspiel am vergangenen Wochenende vom Platz gestellten Florian Ortstadt ein: Sechs Spiele wird der flinke Angreifer der Rot-Weißen nicht dabei sein können. "Mir fehlen die Worte zu diesem Vorgang. Nie und nimmer war die Szene im Spiel gegen den SV Schwafheim ein Platzverweis. Das haben mir etliche Beobachter der Partie von beiden Seiten bestätigt", sagt Fichte-Trainer Dietmar Heydrich.

Was er nicht ausspricht: Auf den emotionalen Offensivmann scheinen es seit Monaten Gegenspieler und diverse Schiedsrichter abgesehen zu haben. Ortstadt ist so etwas wie "Freiwild" im Amateurfußball am linken Niederrhein. Sein in den vergangenen Jahren zuweilen übersprudelndes Temperament wird ihm augenscheinlich mehr und mehr zum Verhängnis. Er ist ein wichtiger Aktivposten im Lintforter Spiel und wird nun wieder ein Drittel der Rückrunde fehlen. "Er hatte klasse trainiert und ist in einer tollen Form. Das nutzt uns nun aber wieder nichts", so der frustrierte Lintforter Coach. Er muss zudem auf die verletzten Benjamin Dolle, Naser Ameti und Patrick Wafo verzichten. Damit fehlt Heydrich ein wichtiges Spieler-Quartett in einem nicht minder wichtigen Spiel. Denn die aufsteigende Tendenz aus den letzten Hinrunden-Begegnungen soll ja nicht wieder jäh gestoppt werden. "Mit der personellen Situation müssen wir uns abfinden, was bleibt uns auch sonst übrig. Aber ich sehe dennoch eine gute Chance für uns, in Goch zu bestehen", so Heydrich.

Mit Ausnahme des verlorenen Testspiels gegen Schwafheim (0:2) am letzten Wochenende haben die Klosterstädter nämlich eine gute Vorbereitung absolviert. "Darauf lässt sich aufbauen. Wir wollten zwar in der Winterpause zunächst noch einmal einige Verstärkungen holen, aber davon haben wir wieder Abstand genommen. Mit David Sevsek ist ein guter Defensivmann zu uns gestoßen, der uns in der Viererkette und im defensiven Mittelfeld weiterhelfen kann. Gut möglich, dass er am Sonntag in Goch bereits zum Einsatz kommen wird", verriet Heydrich gestern.

Die Gocher Viktoria sieht der Lintforter Übungsleiter im Angriff mit dem Ex-Fichteraner Dejan Lazovic und Dennis Hommers überdurchschnittlich stark besetzt: "Auf diese Beiden müssen wir höllisch aufpassen." Dafür haben die Gocher aber ihre Schwächen im Arbeiten nach hinten. In diese Lücken wollen die kampfstarken Klosterstädter morgen hineinstoßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort