Reiten Filou zappelig und Maren cool

Von den Einsteigern bis zu den Assen ist alles beim RC Altfeld am Start, was in der Dressurreiterei eine Passion sieht. Selbst in den anspruchsvollsten Prüfungen sind die Aktiven des Kreises in den Ergebnislisten vorn zu finden.

Ziemlich nervös war Maren Jerzembeck vor ihrem allerersten Reitturnier. Erst beim Einreiten legte sich die Aufregung ein wenig. "Aber nicht bei Filou. Der war echt total zappelig. Und als er den Marcellus überholen wollte, hat er auch noch einen Tritt abbekommen", schilderte die Nachwuchsreiterin vom RC Altfeld, Ausrichter dieser Veranstaltung, ihr Erlebnis. Es lief am Ende richtig gut für Maren und den erst fünfjährigen Filou. Die Richter belohnten den Auftritt des Paares im Einfachen Reiterwettbewerb mit der Silberschleife.

Höhepunkt Prix St. Georges

Zwölf Dressurprüfungen hatten die Altfelder ausgeschrieben. Von den Reitsport-Einsteigern war bereits die Rede, die passionierten Aktiven kamen freilich auch zu ihrem Recht. Einen Prix St. Georges als Turnier-Höhepunkt sahen die zahlreichen Zuschauer gestern Nachmittag bei herrlichem Sommerwetter auf der Anlage des Reitstalls der Familie Lewandowski-Wimmelmann. Und diese schwere Prüfung der Klasse S entschied Katja Camp (Geldern) mit Rondo Classico für sich. Hervorragend schlug sich auch Christiane Knitter (RV Neukirchen) mit Don Lucca. Sie erreichte in dieser Konkurrenz den beachtlichen zweiten Rang.

Aus der Sicht des gastgebenden Vereins gab's im sportlichen Bereich ebenfalls einige erfreuliche Resultate: Melanie Wimmelmann, die für Altfeld und Seydlitz Kamp reitet, wurde mit Chino Zweite im Allianz-Cup hinter Svenja Bittner (Bruckhausen) mit Golden Moondancer. Dabei handelte es sich um eine Dressurprüfung der Klasse A.

Nina Lehr platzierte sich mit ihrem fünfjährigen Pferd Robin in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A auf Rang fünf. "Er hat sich prima geschlagen. Jede Lektion ist uns irgendwie gelungen, größere Aussetzer hatten wir nicht. Und in der L-Dressur habe ich ihn anschließend dann auch noch eingesetzt. Es war seine erste Prüfung auf diesem Niveau." Da gab's dann noch einen siebten Platz für die Pressesprecherin des Vereins, die trotz dieses verantwortungsvollen Amtes auch selbst immer wieder aktiv dabei ist.

In der M-Dressur, einer weiteren anspruchsvollen Prüfung der Veranstaltung, gab's aus Kreissicht ein herausragendes Ergebnis: Mona Mohanty (RV Seydlitz Kamp) mit Tabiano gewann, derweil sich Dina Jansen (RFV Tönisberg-Schaephuysen) mit Dörnberg's Estobar den dritten Platz sicherte. Die Goldschleife holte sich Christiane Knitter in der Amateur-Dressurprüfung der Klasse S ab. Aktive und Helfer durften gestern Abend auf ein gelungenes Turnier mit vielen sportlichen Höhepunkten zurück blicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort