Lokalsport Florian Abel führt sich prima ein

Sonsbeck · Fußball: Neuzugang vom KFC Uerdingen trifft zwei Mal gegen Scherpenberg.

 Florian Abel führte sich beim SV Sonsbeck bestens ein.

Florian Abel führte sich beim SV Sonsbeck bestens ein.

Foto: Fischer Armin

Neuzugang Florian Abel wird in der anstehenden Saison einer der Führungspersönlichkeiten im Landesliga-Kader des SV Sonsbeck sein. Im ersten Testspiel der Rot-Weißen gestern gegen den SV Scherpenberg zeigte der Neuzugang vom KFC Uerdingen, welche Qualitäten er mitbringt. Er ist nicht nur ein Vorbereiter, sondern auch torgefährlich. Abel steuerte zwei Treffer zum 5:1 (2:1)-Heimerfolg bei. "Mir war es wichtig, dass, die Mannschaft schnell in Ballbesitz kommt und einen guten Zug zum Tor hat. Es war eine gute Einheit", sagte Sandro Scuderi, der neue Trainer des SVS.

Neben Abel standen mit Keeper Tim Weichelt sowie Kristof Prause zwei weitere Zugänge in der Anfangsformation. Auf der rechten Seite spielte Norman Kienapfel aus der "Zweiten". Jan-Paul Hahn führte das Team als Kapitän auf den Platz. Im Sturm agierten Felix Terlinden und Jonas Gerritzen, die in der vergangenen Saison prächtig harmonierten. Gerritzen setzte gestern das erste Ausrufezeichen, als Peter Dudek ihn im Scherpenberger Strafraum nur durch ein Foul bremsen konnte. Abel verwandelte den Strafstoß sicher (8.). Weichelt bekam in der 13. Minute erstmals die Möglichkeit, sich auszuzeichnen. Den ersten Schuss hielt der Keeper glänzend, beim zweiten von Yasin Duman war er machtlos - 1:1. . Nach einer halben Stunde traf Sebastian Leurs nur den Pfosten. In der 34. Minute bekamen die Sonsbecker einen indirekten Freistoß im Strafraum der Gäste zugesprochen. Leurs tippte den Ball an, Abel drosch ihnzum 2:1 in den Giebel.

Im zweiten Abschnitt wechselte Scuderi acht Spieler ein. Unter anderem kam Johannes Keisers in die Partie, der in den USA studiert und Ende Juli wieder über den großen Teich fliegt. Das unterstrich Keisers gestern in der Anfangsphase. Er spielte den Pass vor dem 3:1 durch Terlinden (48.) und holte ein Handelfmeter raus, den Leurs zum 4:1 verwandelte. Max Fuchs (72.) Einen überraschenden Wechsel bei den Hausherren gab's in der 77. Minute. Scuderi brachte einen Gastspieler namens Chima Martins Ukaegbu. Der 21-jährige Nigerianer war in der abgelaufenen Spielzeit für Concordia Goch in der A-Liga aufgelaufen. "Ein befreundeter Trainer hat ihn mir empfohlen", sagte Scuderi über den Mittelfeldakteur. Den Schlusspunkt setzte Fuchs mit dem 5:1 in der 80. Minute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort