Lokalsport Gerritzens Doppelpack beschert dem SV Sonsbeck den Dreier

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Der eingewechselte Stürmer erzielt beide Tore beim Auswärtserfolg über den FSV Duisburg. Scuderi-Elf springt auf Platz vier.

 Jonas Gerritzen kam in der 61. Minute und traf zweimal.

Jonas Gerritzen kam in der 61. Minute und traf zweimal.

Foto: OO (Archiv)

Solche Spiele wünschen sich Stürmer, wenn sie der Trainer als Joker aufs Feld schickt. Jonas Gerritzen wurde gestern von Sandro Scuderi, dem Coach des Fußball-Landesligisten SV Sonsbeck, nach gut einer Stunde in die Partie beim FSV Duisburg eingewechselt. Und der lange verletzte Angreifer avancierte zum Matchwinner. Seine beiden Treffer bescherten den Rot-Weißen weitere drei Punkte verbunden mit dem Sprung auf Tabellenplatz vier.

Felix Terlinden stand gestern überraschend in der Startelf der Gäste. Erst am Morgen hatte der Stürmer Grünes Licht für einen Einsatz gegeben - trotz eines angerissenen Bands im rechten Fuß. Er ließ sich tapen, verdrängte die Schmerzen und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. "Mit ihm hatte ich nun wirklich nicht gerechnet", sagte der Coach und lobte ganz allgemein die "tolle Moral der Mannschaft". Auch Jan-Paul Hahn, Innenverteidiger und Abwehrchef, der im Abschlusstraining noch über starke Nackenschmerzen geklagt hatte, war mit von der Partie. Es entwickelte sich ein hitziges, aber kein unfaires Duell. Die Sonsbecker hatten vor dem Seitenwechsel die besseren Chancen, während die Hausherren vorne nicht viel zustande bekamen. Florian Abel scheiterte zweimal am Pfosten. Sebastian Leurs, der neben Gerritzen auflief, vergab ebenfalls eine riesen Möglichkeit. Er drang von links in den Strafraum rein, hatte nur noch den FSV-Keeper vor sich, schoss aber am Gehäuse vorbei. Wie aus dem Nichts fiel kurz vor dem Pausenpfiff das 0:1. Nach einer Hereingabe wurde Hahn in einen Zweikampf verwickelt. Er reagierte nicht schnell genug, so dass Ibrahim Bayraktar ans Leder kam und Schlussmann Tim Weichelt überwand (42.).

Nach Wiederbeginn waren die Gäste zunächst nicht präsent. Der FSV diktierte das Tempo und setzte die Scuderi-Elf unter Druck. "Wir mussten uns nach dem Rücktand erstmal schütteln", sagte der Coach. Weichelt hielt mit seinen Paraden den SVS unterdessen im Spiel. Mit der Einwechselung von Gerritzen ging ein Ruck durch die Sonsbecker Mannschaft. Jonas Kremers ging runter, dafür ging Leurs ins Mittelfeld, und "Gerry" nahm seine Position ein.

Zum Ausgleich leistete Lukas Vengels, der gestern rechter Außenverteidiger war, die Vorarbeit. Seine Flanke landete bei Gerritzen, der per Kopf traf (66.). Und der Stürmer hatte sein Pulver noch nicht verschossen. In der 80. Minute brachte Abel von links den Ball flach in den Strafraum. Der FSV bekam das Spielgerät nicht weg, aus 13 Metern nahm Gerritzen Maß - 2:1 für den Aufstiegsaspiranten.

"Wir sind richtig gut drauf und haben das Spiel bei einem richtig guten Gegner gedreht. Hier werden andere Mannschaften, die oben stehen, sicherlich noch Punkte lassen", freute sich Scuderi über den starken Gesamtauftritt seiner Elf vor der Winterpause. So wird die Stimmung auf der Weihnachtsfeier an diesem Freitag sicherlic hervorragend sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort