Fußball Hrvoje Vlaovic wird neuer Coach bei Fichte Lintfort

Kamp-Lintfort · Auch wenn der TuS Fichte Lintfort noch nicht endgültig weiß, wohin für ihn die Reise nach der laufenden Saison in der Fußball-Landesliga geht, hat er schon mal die Weichen für die Zukunft gestellt.

 Ein Bild aus der Zeit beim GSV Moers: Hrvoje Vlaovic.

Ein Bild aus der Zeit beim GSV Moers: Hrvoje Vlaovic.

Foto: KDI

Vor dem für den Kampf um den Klassenverbleib wichtigen Derby heute daheim gegen GSV Moers verkündete der sportliche Leiter Albert Mehmeti die Neubesetzung der Trainerbank für die kommende Saison. Die Nachfolge von Dietmar Heydrich, der sich dann wieder auf seinen Posten als 2. Vorsitzender konzentrieren wird, tritt im Sommer Hrvoje Vlaovic an.

"Er war unabhängig von der Spielklasse unser Wunschkandidat", betont Mehmeti, "wir haben uns nur zwanzig Minuten unterhalten und haben gemerkt, dass wir in Sachen Fußball auf derselben Wellenlänge liegen." Dabei spielt es auch keine Rolle, dass der 33-Jährige noch keine Trainererfahrung im Seniorenfußball vorweisen kann. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere übernahm er sehr erfolgreich die Verantwortung für die A-Junioren des GSV Moers, wo er zuvor auch schon in der Landesliga-Mannschaft gespielt hatte, und machte parallel dazu seine A-Lizenz. Damit dürfte er sogar Mannschaften bis zur Regionalliga betreuen. "Ich habe lange im Leistungsbereich gespielt. Mein Ziel war es immer, auch bei den Senioren zu trainieren", erklärt Vlaovic. Bei den Klosterstädtern muss er allerdings zunächst kleinere Brötchen backen, wie es aktuell aussieht in der Bezirksliga. "Wir werden versuchen, mit neuen, jungen Spielern einen Neuanfang zu starten", erklärt Vlaovic, "wir werden fleißig arbeiten und sehen, wo uns der Weg hinführt." Derweil haben auch schon die personellen Planungen für die nächste Saison begonnen. Das Gerüst des Teams soll bestehen bleiben. "Etwa 70 Prozent der Spieler werden bleiben", sagt Albert Mehmeti. Den größten Handlungsbedarf sieht er in der Defensive. Mit 76 Gegentreffern ist Fichte aktuell der mit Abstand schlechteste Landesligist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort