Tennis Katharina Gerlach dominiert Moers Open

Moers · Nach ihrem Halbfinalsieg über 08-Matadorin Imke Küsgen gewinnt die Düsseldorferin auch gegen die frühere Asbergerin Nora Niedmers.

 Dank konstanter Leistungen und Nervenstärke zog Katharina Gerlach ins Finale der Moers Open ein und bezwang zuletzt auch Nora Niedmers.

Dank konstanter Leistungen und Nervenstärke zog Katharina Gerlach ins Finale der Moers Open ein und bezwang zuletzt auch Nora Niedmers.

Foto: siwe

Der TC Moers 08 hat die erste Bewährungsprobe der anstehenden Sommersaison mit Bravour genommen. Nach dem Ende der ZWS-Open sind die Moers Open erfolgreich in die inzwischen großen Fußstapfen des beliebten Turniers an der Filder Straße getreten. Nach dem Rückzug des Moerser Hauptsponsors sei es ein "Kraftakt" gewesen, den der Verein und seine verantwortlichen Mitarbeiter insbesondere hinsichtlich der Finanzierung der Veranstaltung hingelegt hätten. "Aber das Turnier ist gerettet und wird auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden", freute sich Turnierleiterin Désirée Leupold.

Auch die Spielerinnen schien die Rückkehr auf die 08-Anlage zu motivieren. Von Donnerstag, dem ersten Ballwechsel der Qualifikation, bis zum gestrigen Finaltag würzten mitunter hart umkämpfte und abwechslungsreiche Duelle das sportliche Programm, das auch durch die Absage der Turnierfavoritin keinen Schaden nahm. Die Ukrainerin Anna Shkudun, für den TC Kamen am Netz, musste angesichts einer zu erfolgreichen und daher länger als geplanten Teilnahme an einem Turnier im Süden der Republik auf ihren angekündigten Start in Moers verzichten. Die in der Setzliste aufgerückten Spielerinnen mochten so recht nicht in die Bresche springen und ließen sich am Ende den Schneid von zwei Außenseiterinnen abkaufen, die sich dank konstanter Leistungen und Nervenstärke im Finale wieder fanden.

Mit einem 6:3, 6:1-Endspielsieg sicherte sich die Düsseldorferin Katharina Gerlach den Titel und den Hauptbatzen der ausgelobten Siegprämien. Die Rochusclub-Spielerin behauptete sich gegen ihre Vereinskollegin Nora Niedmers, die mit einem misslungenen Stopball das Turnier beendete und zur Gratulation ans Netz eilte. Beide Spielerinnen hatten in den Runden zuvor bereits für Furore gesorgt. In einem mehr als dreistündigen Match hatte die spätere Turniersiegerin im Halbfinale die Neu-Moerserin Imke Küsgen mit 4:6, 6:3 und 6:3 hinter sich gelassen. Die 08-Spielerin zeigte sich dennoch mit ihrem ersten Auftritt nach Verletzungspause zufrieden. Der Test für die in knapp zwei Wochen beginnende Bundesligasaison ist gelungen, und die ein oder andere Hand auf neuem Arbeitsterrain zu schütteln, ist auch nicht das Unklügste.

Nora Niedmers, den Moerser Tennisfreunden noch aus ihrer Zeit beim Lokalrivalen aus Asberg bekannt, unterstrich ihren Formanstieg des letzten Sommers und hatte ihren stärksten Auftritt bereits im Achtelfinale, als sie mit dem Rücken zur Wand stehend drei Matchbälle der Gladbacherin Sheila Moradian abwehrte und der Partie noch eine neue Richtung gab. Im anschließenden Viertelfinale bezwang sie Ratingens Bundesligateilnehmerin Nicola Geuer, die nach einer Handverletzung erst ihren zweiten Turnierstart verzeichnete, mit 7:5 und 6:1.

Die Premiere des ins Auge gefassten Doppelturniers wird erst im kommenden Jahr stattfinden können. Platz wäre für acht Doppel gewesen, lediglich zwei zeigten zuvor Interesse. Katharina Gerlach und Imke Küsgen, die gemeinsam ans Netz gehen wollten, zogen ihre Zusage nach ihrem "Mammutspiel" im Einzel-Halbfinale dann aber verständlicherweise wieder zurück.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort