Budo Klostermann: „Ich rechne mit Leichen im Keller“

Nicht sonderlich überrascht zeigt sich David Klostermann vom Austritt Gerd Stobbes und dessen Ehefrau Roswitha aus dem Budo-Club Moers (BCM), den er mit gegründet und dem er viele Jahre als 1. Vorsitzender vorgestanden hatte.

"Mindestens schon zwei Mal hat sich Stobbe so verhalten, wenn er kurz vor dem Rauswurf aus einem Verein oder Verband stand", sagt Klostermann, der seit einigen Monaten die Geschicke des Clubs als neu gewählter 1. Vorsitzender leitet. Seine Botschaft an die Mitglieder des BCM lautet: "Das Vereinsleben geht weiter — nur eben ohne Gerd und Roswitha Stobbe."

Klostermann will mit seiner jungen Vorstandscrew einen Neubeginn in Angriff nehmen. "Dazu gehört allerdings auch die Aufarbeitung der Vergangenheit. Ich rechne damit, dass wir einige Leichen im Keller finden werden. Und wir werden von Roswitha und Gerd Stobbe alle Unterlagen einfordern, die noch in deren Besitz sind", erklärt Klostermann.

Der ehemalige BCM-Vorsitzende und dessen Ehefrau, die in dem Club als Schatzmeisterin fungierte, haben, wie gestern berichtet, einen neuen Verein gegründet. "Ich bin mal gespannt, welche Gründe die Stobbes dafür finden werden, uns die Unterlagen nicht aushändigen zu müssen. Es würde mich nicht wundern, wenn es dort zufällig einen Wasserrohrbruch oder ein Feuer geben würde, dem die Papiere zum Opfer fallen werden, falls das nicht sogar schon geschehen ist", spekuliert er süffisant.

Zur sportlichen Zukunft des BCM sagt Klostermann: "Das Training leiten ab sofort drei Trainer und vier Co-Trainer. Einen selbst ernannten Großmeister gibt's nicht mehr bei uns." Ob und — wenn ja — wie viele Mitglieder dem ehemaligen Vereins-Chef in dessen neuen Club "Martial Arts" Moers folgen werden, kann Klostermann noch nicht abschätzen.

"Ich gehe davon aus, dass sich einige Sportler auch in Zukunft noch von ihm blenden lassen werden", sagt Klostermann. Er will mit dem BCM dem größten nationalen Wushu-Verband, der Deutschen Wushu Föderation (DWF), beitreten. Bislang gehörte der Verein zum vergleichsweise äußerst kleinen Deutschen Wu-Shu-Bund (DWSB), dessen Präsident übrigens Gerd Stobbe heißt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort