Tennis Lesic und Schönenberg hoffen aufs Finale

Kamp-Lintfort · Die Lokalmatadoren müssen aber heute noch in zwei Runden der 25. Kamp-Lintfort Open bestehen.

Das Daumendrücken für die Akteure, die ihre Heimat unweit der Anlage des TC Blau-Weiß Kamp-Lintfort haben, hat in den vergangenen Auflagen der Kamp-Lintfort Open zumeist geholfen. Marc Joachim, bis zum Winter Trainer an der Gohrstraße, hat das Turnier mehrfach für sich entschieden, ehe sich im Vorjahr der Repelener Mario Lesic den Titel sicherte. Pünktlich zur 25. Auflage des Tennisturniers bewerben sich sogar zwei Lokalmatadoren für das morgige (11 Uhr) Endspiel.

Der leichtere Weg ins Finale deutet sich dabei für Tom Schönenberg an. Der 22-Jährige, in Kamp-Lintfort aufgewachsen und für den TC Dümpten ans Netz gehend, hat seinen zweiten Platz in der Setzliste des mit 6000 Euro dotierten Preisgeldturniers bislang bestätigt und durfte dabei sogar mit angezogener Handbremse agieren. In erster Runde gab es ein 6:1, 6:3 gegen den Walldorfer Robin Becker, ehe im Achtelfinale das Spiel gegen Igor Khoroshilov nach Aufgabe des Russen aus Marl bereits nach zwei Spielgewinnen Schönenbergs beendet war. Kontrahent im morgigen Viertelfinale, das für 11 Uhr angesetzt ist, ist der Solinger Nick van der Meer.

Auf Mario Lesic wartet zum Auftakt des morgigen vierten Turniertages an der Gohrstraße gleich der dickste Brocken, den der Wettbewerb bereithält. Der Titelverteidiger, der sich durch seine Auftaktspiele gegen den Elmshorner Tomas Charlos (6:4, 7:5) und Kim Möllers aus Dorsten (4:6, 6:4, 7:6) mühte, wird vom Favoriten des Wettbewerbs geprüft. Maximilian Abel vom TC Bad Vilbel musste in seinem Achtelfinalspiel gegen den Wahlstedter Peter Fleming allerdings ebenfalls in die Verlängerung, ehe das Duell gegen den Vorjahressieger amtlich war. In den weiteren Viertelfinalspielen treffen Lennart Zynga (Halle) und Michel Dornbusch (Oldenburg) sowie der Dortmunder Konstantin Gerlakh und Daniel Masur aus Versmold aufeinander. Die Sieger ermitteln nach dem Endspiel der Damen (14 Uhr) die Finalisten der 25. Kamp-Lintfort Open.

In der Damenkonkurrenz hat Lisa Matviyenko vom Club an der Alster ihren Siegeszug ins Halbfinale fortgesetzt. Die 16-Jährige bezwang Lena Lutzeier (Köln) und trifft ab 9.30 Uhr auf ihre Vereinskollegin Katharina Holert, die von der verletzungsbedingten Aufgabe der letztjährigen Essener Finalistin Imke Küsgen profitierte. Titelverteidigerin Vanessa Henke (Rochusclub) misst sich zur gleichen Zeit mit Franziska König (Westerkapelln).

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort