Volleyball Neumann führt Regie beim Aufsteiger

Moers/Herrsching · Nach dem Rückzug des Moerser SC aus der Volleyball-Bundesliga mussten sich etliche etablierte Akteure auf eine neue Situation einstellen. Der langjährige Kapitän und Zuspieler der Adler, Tobias Neumann, spielt jetzt am Ammersee.

 Keine schlechten Aussichten für Tobias Neumann am Ufer des Ammersees. Der Zuspieler wird in der kommenden Saison die Fäden für den TSV GCDW Herrsching ziehen, der jüngst den Aufstieg in die Volleyball-Bundesliga geschafft hat.

Keine schlechten Aussichten für Tobias Neumann am Ufer des Ammersees. Der Zuspieler wird in der kommenden Saison die Fäden für den TSV GCDW Herrsching ziehen, der jüngst den Aufstieg in die Volleyball-Bundesliga geschafft hat.

Foto: Verein

Vom Traditionsverein am Niederrhein mit bekanntermaßen trauriger sportlicher Entwicklung zum aufstrebenden, etwas crazy wirkenden Neuling am Ammersee - Tobias Neumann hat einen Schritt unternommen, der für ihn einen komplett neuen Abschnitt mit sich bringt. Der langjährige Kapitän des MSC, der in der vergangenen Saison seinen Rückzug aus der Volleyball-Bundesliga bekannt gegeben und schließlich auch vollzogen hatte, wird in der kommenden Saison für den TSV GCDW Herrsching die Fäden ziehen.

Dazu wird der dienstälteste Akteur der Adler seine Zelte in der Grafenstadt abbrechen müssen. "Ich bin dem Verein und meinem Arbeitgeber in Moers, dem Derpart Niederrhein Reisebüro, sehr dankbar dafür, dass sie mir über Jahre eine solche Konstellation zwischen Leistungssport und Berufsausbildung ermöglicht haben" sagt Neumann, der im Januar seine Ausbildung zum Tourismuskaufmann abgeschlossen hat und während der Zeit als Lehrling auf höchstem Niveau in der Bundesliga durchspielen konnte. Nun wird er bei einem der Sponsoren des Aufstiegsvereins eine neue berufliche Laufbahn einschlagen und bis zu fünf Mal pro Woche mit dem TSV trainieren.

"Der Verein hat sich ein Revoluzzer-Image zugelegt. GCDW in der Namensergänzung des Vereins bedeutet ,der geilste Club der Welt'. Ich freue mich auf die neue Aufgabe in einer jungen Mannschaft, die ausschließlich auf deutsche Spieler setzt", so der gebürtige Dürener, der auch Gespräche mit anderen Bundesliga-Clubs geführt hat. Sogar ein Wechsel nach Frankreich oder Spanien stand kurz zur Debatte. Da aber seine Freundin ebenfalls in Bayern lebt, fiel ihm der Wechsel an den Ammersee nicht sonderlich schwer. Zwar blickt Neumann auch etwas wehmütig auf die acht Jahre in der Grafenstadt zurück, wo er Höhen wie die Teilnahme an Europapokalspielen oder DVV-Pokalfinals erlebte, aber auch Tiefen wie den Abstiegskampf und den schmerzlichen Rückzug aus dem Bundesligageschäft mitmachte, aber unter dem Strich überwiegt das Gefühl der Vorfreude und Aufbruchstimmung. Derzeit urlaubt er noch mit seiner Freundin in Österreich, aber bald geht das Training in Herrsching unter Coach Max Hauser los.

Auch Daniel Malescha, der im Vorjahr kurz beim MSC unter Vertrag stand, dann aber schnell zur VSG Coburg/Grub weiterzog, wird in Zukunft an der Seite Neumanns spielen. Die ganz großen Namen fehlen im Aufgebot des Neulings, für den die Saison 2014/15 sicher auch ein Abenteuer ist. Tobias Neumann ist mit seinen gerade mal 25 Jahren wahrscheinlich schon der routinierteste aller Herrschinger Spieler und könnte der "Leitwolf" werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort