Fußball Schwafheim nimmt Hürde VfL Tönisberg

Kreis · Der SV Schwafheim bleibt weiterhin Tabellenführer in der Fußball-Bezirksliga. Beim VfL Tönisberg gewann der SVS mit 2:1 (1:1). Der Matchwinner war dabei Christian Zeiler mit dem späten Siegtor in der 86. Minute. Verfolger SV Scherpenberg hatte mit Fortuna Dilkrath wenig Mühe und gewann mit 5:0. Keinen Sieger gab es im Nachbarschaftsderby zwischen Fichte Lintfort und dem GSV Moers. Die Partie der beiden Ex-Landesligisten endete 1:1. VfL Tönisberg - SV Schwafheim 1:2 (1:1).

 Mit einer Punkteteilung endete das Derby zwischen dem TuS Fichte Lintfort und dem GSV Moers (gelb). Die Teams trennten sich 1:1.

Mit einer Punkteteilung endete das Derby zwischen dem TuS Fichte Lintfort und dem GSV Moers (gelb). Die Teams trennten sich 1:1.

Foto: Christoph Karl Banski

Der SV Schwafheim bleibt weiterhin Tabellenführer in der Fußball-Bezirksliga. Beim VfL Tönisberg gewann der SVS mit 2:1 (1:1). Der Matchwinner war dabei Christian Zeiler mit dem späten Siegtor in der 86. Minute. Verfolger SV Scherpenberg hatte mit Fortuna Dilkrath wenig Mühe und gewann mit 5:0. Keinen Sieger gab es im Nachbarschaftsderby zwischen Fichte Lintfort und dem GSV Moers. Die Partie der beiden Ex-Landesligisten endete 1:1. VfL Tönisberg - SV Schwafheim 1:2 (1:1).

Schwafheim erwischte einen Blitzstart. Schon in der ersten Minute erzielte Pierre Jimenez-Luksch nach einer Ecke die Führung. Doch Tönisberg fand schnell eine Antwort. In der neunten Minute war Marc Frackowiak nach einem langen Ball von Torwart Martin Hahnen schneller als die Schwafheimer Abwehr und schob zum Ausgleich ein. Es deutete bereits einiges auf ein Remis hin, als Schwafheim noch einmal zuschlug. Ekrem Aksu flankte in der 86. Minute von der linken Seite und in der Mitte köpfte Christian Zeiler zum 1:2 ein. SV Scherpenberg - F, Dilkrath 5:0 (3:0).

Schwafheims Verfolger SV Scherpenberg gewann 5:0 (3:0) gegen Fortuna Dilkrath. Die Tore erzielten Shawn Rume (18.), Yasin Duman (20.), Maximilian Stellmach (33., 74.) und Astrit Krasniqi (80.). Scherpenberg liegt nach diesem relativ mühelosen Erfolg in der Tabelle somit weiterhin zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter und Ortsrivalen SV Schwafheim. Fichte Lintfort - GSV Moers 1:1 (0:1).

"Wir waren für den GSV eine schwere und unlösbare Aufgabe", sagte Fichte-Trainer und Ex-GSV-Moers-Torhüter Sven Schützek in Anspielung auf eine Aussage von GSV-Coach Hrvoje Vlaovic, der vorher eine "schwere, aber lösbare" Aufgabe erwartet hatte. Schützek weiter: "Das 1:0 durch Selahattin Güner war die einzige Torchance des GSV in der ersten Halbzeit. Fußballerisch haben wir es besser gemacht und hätten führen müssen. Wenn die Moerser ihre Chance zum 0:2 nutzen, weiß ich aber nicht, ob wir dann noch einmal wieder gekommen wären. Wir haben viel Aufwand betrieben. Von der Spielanlage her und konditionell waren wir besser. Es waren zwei verlorene Punkte, aber es sollte eben nicht sein."

GSV-Trainer Hrvoje Vloavic: "Wir waren in der ersten Halbzeit überlegen. Wir haben viele Bälle erobert und gut gespielt. Auch wenn das Tor ein Sonntagsschuss war, war die Führung zu diesem Zeitpunkt verdient. Wir hatten noch weitere Möglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen. Am Ende müssen wir noch froh sein, dass wir den einen Punkt behalten durften. Denn Fichte hatte ja noch einen Pfostenschuss und den Schuss ans Lattenkreuz."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort