Lokalsport SV Sonsbeck leistet sich eine Schlappe im Aufstiegsrennen

Sonsbeck · Der SV Sonsbeck ist im Aufstiegsrennen gestrauchelt. "Mit dieser Form brauchen wir keinen Gedanken mehr an die Oberliga verschwenden", ärgerte sich Guido Lohmann, der Sportliche Leiter des Fußball-Landesligisten, nach der 0:2 (0:0)-Niederlage bei den SF Königshardt. "Wegen unserer Einstellung verlieren wir bei einem Abstiegskandidaten und verschenken eine tolle Ausgangssituation", brachte es Lohmann auf den Punkt. Denn nach der Schlappe gab der SVS Platz zwei ab, und der VfB Speldorf (3:0 bei Duisburger 1900) sowie der VfL Rhede (3:1 in Klosterhardt) zogen vorbei. Die Rot-Weißen rutschten auf Rang vier ab.

Für Kristof Prause stand Lukas Vengels in der Startelf und Youngster Niklas Maas auf dem linken Flügel für Jonas Kremer. Sonsbecks Coach Sandro Scuderi schickte eine offensive Ausrichtung aufs Feld. Mit Maas, Emre Kilic, Felix Terlinden und Florian Abel stellte er die Zeichen auf Sieg. Jedoch war im gesamten Spielverlauf nicht viel von der Offensivpower zu sehen.

Bereits nach 36 Sekunden stand Denis Karis alleine vor Keeper Tim Weichelt, der im Eins-gegen-Eins überragend parierte. Danach sahen die mitgereisten Anhänger weitere Großchancen für Königshardt durch Rocco Rizzo (2.), Julian Rosenau (3.) sowie erneut Karic (4.). Es dauerte bis zur sechsten Minute, ehe der SV Sonsbeck seine erste Möglichkeit hatte. Nach einem tollen Spielzug über Abel und Kilic versenkte Terlinden den Ball im Netz. Jedoch stand der Stürmer knapp im Abseits.

In der 14. Minute vergab Kilic wohl die größte Möglichkeit im gesamten Spiel aus SVS-Sicht. Nach Vorarbeit von Terlinden und Robin Schoofs schoss der Angreifer den Ball aus fünf Metern übers Quergebälk. Nach dem munteren Beginn neutralisierten sich beide Teams, und Chancen blieben fortan Mangelware. Es kam kein Spielfluss zustande, da die Mannschaften sehr hektisch agierten und sich immer wieder Fehlpässe leisteten.

In der 32. Minute forderten die Sonsbecker einen Strafstoß. Nach einem Freistoß von Abel wurde der anschließende Schussversuch von Vengels von SFK-Kapitän Christian Biegierz mit der Hand abgewehrt. Der Pfiff blieb allerdings aus. "Das war ein eindeutiger Elfmeter. Aber ansonsten war der Schiedsrichter gut", meinte Lohmann.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Sonsbecker nur noch zwei nennenswerte Möglichkeiten. Terlinden (50.) und Kilic (65.) vergaben jedoch freistehend. Königshardt war kaltschnäuziger. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Maas vollendete Daniele Kowalski zum 1:0 (55.). Weichelt verhinderte noch zwei Kontermöglichkeiten (70./80.). In der Nachspielzeit schloss Eray Tuncel einen schnellen Vorstoß zum 2:0 ab (90.+2.).

"Das war eine verdiente Niederlage. Uns fehlte die Leidenschaft und die Entschlossenheit. Königshardt kämpfte ums Überleben und war viel engagierter und vorne effektiver", erklärte ein enttäuschter Scuderi.

SV Sonsbeck: Weichelt; Vengels (76. Fuchs), Hahn, Janßen (59. Kremer), Schoofs, Schütze, Schneider, Abel, Maas (62. Terfloth), Terlinden, Kilic.

(ego)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort