Tennis TC Moers 08 verpflichtet neue Spielerin aus Spanien

Moers · Auch dank eines neuen Sponsors konnte der Tennis-Bundesligist Estrella Cabeza Candela unter Vertrag nehmen.

Der TC Moers 08 arbeitet weiter mit Druck an seinem Ziel, mit einer erfolgreichen Formation in die in drei Monaten beginnende neue Saison der Tennis-Bundesliga der Damen zu gehen. Besser gesagt: Mit Druckluft. Der Verein von der Filder Straße und sein Manager Stefan Hofmann präsentierten jetzt in Gestalt der Essener Firma Druckluft Daumann (Firmenmotto: "Wir helfen, wenn Ihnen die Luft ausgeht") einen neuen Sponsor, der weitgehend in die Rolle des ehemaligen, inzwischen aber in der Insolvenz befindlichen Geld- und Namensgeber ZWS getreten ist.

Die neue Zusammenarbeit bleibt nicht ohne Einfluss auf das Personal: Nachdem der Verein schon im vergangenen Spätherbst den Wechsel von Imke Küsgen nach Moers hatte bekanntgeben dürfen, stellte Hofmann nun in Gestalt der Spanierin Estrella Cabeza Candela eine weitere Neuverpflichtung für das Moerser Team vor. Die Spitzenspielerin aus Sevilla, die am Donnerstag ihren 27. Geburtstag feiern wird, stand im vergangenen Jahr an vorderer Position im Team von ETuF Essen, das dann in letzter Minute aber noch anschauen musste, wie 08 in der Tabelle vorbeizog und den Traditionsclub vom Baldeneysee zum Abstieg in die zweite Bundesliga verdammte.

In der Weltrangliste belegt die Rechtshänderin derzeit den 96. Rang und wird somit im Moerser Kader auch wieder weit vorne in der Liste der Spielerinnen zu finden sein. Im 08-Team trifft sie zudem auf ihre Landsfrau Laura Pous-Tio, mit der sie künftig einen starken spanischen Block in der Moerser Mannschaft bilden wird. "Estrella wird uns in mehreren Spielen zur Verfügung stehen", erklärt Hofmann, der sich über das Engagement der Kinofreundin mit Vorliebe für die Filme von Angelina Jolie verständlicherweise sehr freut.

Dank des Engagements der Essener Firma darf sich der TC 08 zudem noch weitere Optionen offen halten. So verzichtet die Daumann-Gruppe auf das Angebot, als Namenssponsor der Moerser Bundesliga-Mannschaft aufzutreten. "Das Filetstück ist also noch zu vergeben", sagt Hofmann, der deswegen seine Planungen für die neue Spielzeit noch nicht beendet sieht. Bis zum 15. März muss der Verein seine neue Formation dem DTB melden. "Bis dahin kann noch einiges passieren", betont der 08-Manager und setzt seine Arbeit hinter den Kulissen fort.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort