Volleyball Volleyball: Zwei MSC-Spieler wechseln zu Bundesligisten

Moers · Nach seinem Abschied aus der Volleyball-Bundesliga und dem Verzicht, eine Lizenz für die 2. Liga zu beantragen, ist der Moerser SC bislang noch nicht sehr weit mit dem Plan gekommen, eine ambitionierte Mannschaft für die Regionalliga zusammenzustellen. Einziger Spieler, der bisher offiziell für die nächste Saison in der ersten Mannschaft zur Verfügung steht, ist Tim Elsner, der vorige Saison im Bundesligakader stand und der noch vertraglich für ein Jahr an den Verein gebunden ist.

Dass der Spanier Oscar Rodriguez, der schon eine Zusage für die 2. Liga gegeben hatte, in Moers weitermacht, scheint unwahrscheinlich. Wie zu hören ist, ist er von einem vermeintlichen Kurzurlaub in der Heimat noch nicht zurückgekehrt. Auch Tom Weber war für das Bundesliga-Unterhaus vorgesehen, doch nachdem dieses Projekt gestorben ist, steht noch in den Sternen, wie es sportlich mit ihm weitergeht. Dafür haben zwei weitere Akteure aus dem ehemaligen Erstligateam neue Arbeitgeber gefunden. Im Gegensatz zu Nationalspieler Tim Broshog, der sich ja schon länger für ein Engagement bei Maaseik in Belgien entschieden hatte, bleiben Nicolas Marx (19) und Oskar Klingner (23) in Deutschland. Außenangreifer Marx geht zum VC Dresden, Klingner ist dagegen in Düren beim letzten Bundesligisten aus Nordrhein-Westfalen untergekommen. "Mit Oskar kommt ein Spieler zu uns, der auf Augenhöhe mit Jaromir Zachrich und Georg Klein ist und so für einen offenen Konkurrenzkampf im Mittelblock sorgt", sagt Coach Michael Mücke. In Düren haben die Stadtwerke ihren Vertrag als Hauptsponsor übrigens um drei Jahre verlängert. Allerdings tritt das Team künftig nicht mehr als Evivo, sondern als SWD Powervolleys Düren an.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort