Basketball Weibliche U 16 des DBB kommt nach Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort · Derzeit geben sich Nachwuchs-Nationalteams in der Region die Klinke in die Hand. Nachdem kürzlich in Moers die männliche U 21 des Deutschen Hockey-Bundes zu Gast war und im Rahmen eines Trainingslager Länderspiele gegen England und die Niederlande bestritt, kommt heute die weibliche U 16 des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) nach Kamp-Lintfort. Auf dem Weg zur B-Europameisterschaft nach Estland (31. Juli bis 10. August) absolviert die Truppe bis Mittwoch einen Lehrgang, um sich den letzten Feinschliff zu holen.

 Alexandra Maerz, Trainerin der U 16-Nationalmannschaft.

Alexandra Maerz, Trainerin der U 16-Nationalmannschaft.

Foto: DBB

Am Montagabend (18 Uhr) steht in der Glückauf-Halle dann zunächst ein offizielles Länderspiel gegen die Niederlande auf dem Programm, am Dienstagmorgen (11.15 Uhr) gibt es dann noch ein inoffizielles gegen dieselbe Mannschaft. Dass es das DBB-Team in die Klosterstadt zieht, hängt damit zusammen, dass die BG Lintfort in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. Bereits beim Jubiläum vor zehn Jahren hatte sich die BGL erfolgreich, um die Austragung eines Länderspiels beworben. "Der Verband sucht immer nach Testspielorten. Dass das Spiel jetzt in unserem Dorf stattfindet und nicht in Berlin, Düsseldorf oder München, ist ein Ausrufezeichen", sagt der mit in die Organisation eingebundene BGL-Trainer Tobias Liebke, der gleichwohl betont, dass die kurzen Wege in die Niederlande sicher kein Nachteil für die Entscheidung des DBB waren. U 16-Bundestrainer Alexandra Maerz reist erst heute Abend mit ihrem Tross an, weil am Nachmittag in Lüttich zunächst noch ein Testspiel gegen Belgien auf dem Programm steht. Trainieren werden die deutschen Mädchen in der Glückauf-Halle erstmals am morgigen Sonntag ab 10 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort